Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talseite [* VIIIc (IXa)]

Schwager, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


11.04.2014 21:39
Alle Dauerschlingen bis auf die eine im großen Dach sind draußen. +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


28.09.2011 00:31
Die Mutter aller Elbsandsteinrisse. Am Einstiegsriss gibt es zwei Dauerschlingen, man kann aber bis zum ersten Dächlein im Fingerriss eigene (8er, 9er) dazulegen. Der Handriss nach dem ersten Dächlein saugt, aber hängt bereits ziemlich => anstrengend => besser keine weiteren Schlingen bis zur Zacke am Rissende. Das große Breithandrissdach nach dem 1.R ist schon schwer. An der Dachlippe gibt es aber einen guten Tritt zum Sammeln für den weiteren Anstieg (saugend) zum 2.R. Dort angekommen merkt man, wie irreal überhängend das Ganze zumindest für Elbi-Verhältnisse ist. Der Hundebahnhof am 2.R lässt sich elegant durch Hangeln an der linken Risskante umgehen. Dann aber rein in den Faustriss: Man könnte zwar weitere 8 m an der Kante hangeln, aber kurz vor dem rettenden waagerechten Tritt, welcher den Anfang des Schulterriss-Teils markiert, wird die Kante glatt und man fällt ab (hat einer meiner Nachsteiger getestet und angeblich auch schon der eine oder andere Vorsteiger). +++ (Herausragend)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


14.07.2006 14:27
Die klettertechnische Hauptschwierigkeit war für mich das Erreichen des ersten Daches auf halber Strecke zum ersten Ring. Der schwere Fingerriss lässt sich mit sorgfältig gelegten Schlingen aber super absichern. Nach dem Dach saugt der Riss zum ersten Ring, an welchem man getrost alle Schlingen und Karabiner (außer für zweiten Ring) von sich werfen kann. Das Dach am Ring ist gängiger als es aussieht, und der folgende Riss saugt bei Breiten zwischen Hand und Faust. Kurz schwerer fiel es mir vom zweiten Ring weg (aus dem Hundebahnhof raus), aber lt. Nachsteiger gibt’s dort auf der Wand auch Griff- und Trittmöglichkeiten. Die folgenden Rissmeter sind wieder purer Genuss (Breithand, Faust, wahlweise auch Doppelhand) ohne böse Stellen. Hat man das Knie im Riss, kann man erstmal die Aussicht genießen – der Rest ist leicht. An beiden Ringen kann man entspannt verschnaufen, ohne diese zu belasten. Insgesamt fand ich den Weg gängiger als sein Ruf vermuten ließ, eine 9a-Stelle konnte ich nicht entdecken. +++ (Herausragend)
bruno.
Authentifizierter Benutzer


13.01.2006 19:58
Tolle Linie! Die traditionelle Befürchtnis, die diesen Weg umlagert löst sich beim Steigen schnell auf - wenn man den Einstieg hiner sich hat. Kleine Schlinge für vor dem 1. Bauch (die ich nicht hatte, weil es nicht danach aussah), denn der Handriß an diesem 1. Kleinen Überhang ist eigenartig glatt. Großer Überhang und alles danach ist schöner Riß. +++ (Herausragend)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


22.02.2001 23:19
Hier kann man wirklich zeigen, das man alle Rißbreiten beherrscht! Großartige Linie! +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein