Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mix-Tour [VIIb ]

Lorenzwand, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.09.2012 23:58
Zum ersten R gängig, es liegen auch Schlingen. Der Quergang kann auch gut durch den R der Variante abgesichert werden. Großgriffig empfand ich Ihn aber nicht, eher als das Unangenehmste vom ganzen Weg. Der Riß oben ist eher gemütlich. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


19.04.2010 11:54
Der Name ist Programm, Wand, Reibung, Riss und Kamin, es ist alles dabei. Weniger leicht, als es von unten aussieht zum Ring. Auf der Reibung danach muss man bis zum großen Band schon mal dranbleiben. Dort große, etwas morsche Sanduhr, die den etwas brüchigen, aber großgriffigen Quergang absichert. Zur Vermeidung von Seilzug am besten erstmal an der Birke im Talkamin nachholen. Der Ausstiegsriss ist wohl linksgängig einfacher. Mit der rechten Seite drin geht es aber auch, dann zwei ordentlich anstrengende Schulterrissmeter, bevor man im Kamin steckt. + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein