Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Herbstwand [IV ]

Goliath, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.11.2020 10:25
Ein 30-m-Weg durch die Talwand. Ausgesetzt und für den Grad nicht leicht aber aber eher mutig als schwer, daher richtig bewertet. Die erste Stelle unten, die etwas Technik verlangt, hat noch eine kleine Sanduhr, die einen Rutscher halten könnte. Der markante Überhang hat keine sichere Schlinge, deshalb ist es schon angesagt, links im Talweg die große Zacke, die sich 2 m links befindet, auch zu legen. Danach unkompliziert aber ohne nennenswerte Sicherung. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


13.09.2010 21:54
Von unten betrachtet erstmal eine logische Linie, wird's am Überhang schon etwas fragwürdig. Dieser ist für IV nicht leicht und die Knotenschlinge nicht gerade vertrauenerweckend. Wahrscheinlich haben die Erstbegeher an der großen Birke im Talweg nachgeholt um die Führung zu tauschen. Jedenfalls ist man an dieser Stelle versucht, in den Talweg auszukneifen, der keine zwei Meter links liegt. Im unteren Teil auch schon mal unangenehm für kleinere Leute. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein