Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Deutsches Herbstmärchen [* IXa RP IXb]

Steinschleuder, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


06.09.2012 18:51
Das Wegklettern vom ersten (bzw. 5.) R ist nicht schwer. Eher nochmal der Aufrichter vom erreichten Band zur genannten Rissspur (bzw. Rippe). Als ringwertig würde ich die "kleine Kevlar", die man dort legen kann, nicht bezeichnen. Vom zweiten (bzw. 6.) R weg haben mich die vorhandenen Strukturen verlockt, rechts zu klettern. Man darf nur nicht den Fehler begehen, sich zu weit nach rechts abdrängen zu lassen und dann den letzten Ring nicht mehr klinken zu können. Gerade vom zweiten (bzw. 6.) R weg erschien mir deutlich schwerer. +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.11.2011 20:21
Nachtrag: vom 2. zum 3.R des eigentlichen Weges verlocken die Strukturen, rechtshaltend zu klettern, so dass man rechts am 3. (=letzten) R vorbeikommt (es kam auch schon vor, dass jemand diesen nicht gesehen hat und heroisch ohne ihn ausgestiegen ist). Schöner und erstaunlicherweise auch nicht schwerer ist es, gerade in den Überhang zu klettern. Man erreicht dann an guten Griffen den letzten R leicht von links. Insgesamt kaum schwerer und "idealer" als der eigentliche Idealaufstiegsausstieg, da der Fels deutlich besser ist und vor allem das lästige, den Kletterfluss störende Sanduhrgefummel entfällt. +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


26.03.2011 13:16
Ein Traum in Schwarz! Besserer Fels als der Ausstieg des Idealaufstiegs, außerdem weniger gefährlich (das meine ich trotz Nachstiegserfahrung beurteilen zu können). Anklettern des ersten (bzw. 5.) R geht gut. Danach 3 m schwer gerade hoch und linkshaltend zu Rissspur (ringwertige kleine Kevlar). Danach sehr weit, aber gängig an Schuppen zum 6. R. Unmittelbar darüber kommt die schwerste Passage: Phantastische Kletterei mit kleinen Leisten an schwarzem Edelfels. Eher leicht für den Grad. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein