Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Lithostein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

abtomon
Wohnort: Leipzig


05.06.2023 06:13
An sich ein kurzer, übersichtlicher Weg auf den Gipfel, der nach oben hin leichter wird... Sicherung ist gut(die SUen sind kaum zu übersehen)... Als Anfängerweg sicher gut geeignet und mit IV gut bewertet. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


03.10.2015 21:45
Über den von Brosi als unzuverlässigen SU habe ich eine kleine Affenfaust (evttl. entsprechender Dickknoten) gelegt, und die SU Sicherungen wieder ausgebaut. Weg ist zwar im Einstieg kräftig(gr. Griffe), doch III würde gut hinkommen also Einsteiger IV. + (gut)
pauliwinter


05.08.2005 20:42
Kurz, aber natürlich nicht "knackig", vielmehr immer einen kleinen Abstecher wert und besonders zum Vorstieg üben aufgrund der nicht zu übersehenden Sanduhren durchaus empfehlenswert. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.08.2003 15:26
Eigentlich ist alles gesagt...und ich hätte mich hier nicht geäußert, wäre da nicht der Satz von "Enrico": "die Südwestwand sollte man auch gleich mal versuchen". Er hat dabei die Südwestwand mit der tatsächlich angenehm zu kletternden Südkante (Variante zum AW) verwechselt. Siehe unter Südwestwand! + (gut)
awertyp


02.08.2003 12:06
Für IV kurz und knackig. Sicherung herausragend gut duch zwei fette SU. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


06.07.2002 11:53
bei Hochsommerlichen-Temperaturen einen kurzen Abstecher wert, zwei Top Sanduhren und für IV gut zu haben, schöner Anfängerweg auf einen sonst unlohnenden Gipfel, die SW-Wand sollte man hier auch gleich mal probieren + (gut)
frodo


23.10.2001 14:59
Naja, der einzige Grund, diesen Weg zu klettern besteht wohl darin, daß der Rest noch mülliger ist. Vielleicht ein wenig lohnend nach langer, sehr langer Heißtrockenperiode. Dann gut für Vorstiegsneulinge geeignet. (Normal)
brosi


23.10.2001 14:46
schöne IV mit vielen Griffen und einer Supersanduhr nach ca. 4m vom Einstieg. Ein Band höher kommen noch ein paar unzuverlässige Sanduhren. Leider war der Weg selbst nach längerer Trockenperiode noch feucht (bis naß). + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


02.07.2001 08:31
Der Weg an sich ist nett, allerdings zu schattig und zu lange feucht. Sicherung schien ausser der SU noch mehr zu liegen. Der Dir.Einst. (VIIa) ist auch interessant. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.05.2001 12:46
Zum Gpfelsammeln sollte man den Alten Weg mal machen. Ich hab Ihn auch beim Heimwärtslaufen entdeckt. Nicht unbedingt lohnend. (Normal)
Andreas Lein
Webmaster
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


01.11.2000 17:18
Hier liegt genau eine fette Sanduhr, reicht aber aus. Viele große Tritte und Griffe für ne IV! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein