Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [V ]

Conradturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


09.08.2017 11:48
Richtig guter, abwechslungsreicher Weg mit passabler Sicherung. Schon der Reitgrat zum Bäumchen ist originell. Dann kann man risswilligen Nachsteigern im moderaten Gelände Hand- und Schulterrissgrundlagen vermitteln. Im Vorstieg sollte man diese aber lieber drauf haben und sich im klassischen Gelände halbwegs wohl fühlen. Den Ausstiegsriss m.E. besser auf links, dann hat man hilfreiche Strukturen an der Abzugskante des Risses. + (gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


25.02.2014 19:25
Fuer Kamin muss man oben den rechten Fuss gut aussen platzieren. Dafuer lassen sich vor dem Angehen des Ausstieges tief drinnen 2 Schlingen(6-8er) legen. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


04.07.2011 15:03
Für "V" wird hier straffes Programm geboten: Löst sich der "gebogene [Hand]Riß" noch irgendwie auf, wartet darüber eine echte Aufgabe: Den "engen Kamin" sollte man im Kletterführer besser durch einen "anfangs überhängenden Schulterriss" ersetzen. Und klettern muss man den auch erstmal. Verschenkt wird hier jedenfalls nichts und mit "V" ist der Weg eher klassisch bewertet. + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein