Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II ]

Lorenzwand, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


25.07.2022 10:03
Normaler Kamin der links "plauzenmäßig" beginnt. "Spreizen" (Größe!) muss man nicht unbedingt. Zum Zustieg. Die "Südrippen" sind ganz oben links im Winkel. Mit "Kamine rechts von den Südrippen" kann nur der Aufstieg über Spalten (2.AÖ) und Winkel bis in die Hochscharte gemeint sein vgl. Beschreibung Südrippen. Direkt über die Reibung (unter der 2.AÖ ) ist dann für II grenzwertig. In Summe leicht und gut. Sicherung nicht geschaut. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


20.11.2011 19:20
Der Kamin bis zur Scharte geht, wenn auch nach der der 2.AÖ (steht nicht im Klefü.) nicht mehr gut sicherbar. Spreizen wollte ich nicht und der Kurze Krampf ist ausgesetzt, beide Wege ohne Sicherung. Also bin ich den überhängenden Rißeinstieg auf den Absatz hoch. Sicherung top (2Knoten,1Bandschlinge), dafür mußte ich doch Minilochgriff nehmen anstatt den Riß zu klemmen. Vielleicht so eine Alternative zum AW. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein