Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestwand [* IXa ]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


03.08.2014 16:48
Einstieg von rechts her über den Bürgersteig (ich kenne keinen, der gerade von unten kommt, obwohl dies für den Grad machbar ist). Nach einer recht guten SU kann man linkshaltend in einer Horizontalspalte in festem Fels, hinter der morschen Schuppe, einen guten gefädelten 6er-Kevlar Knoten legen, von der aus man den 1.R ansteuert. Für Leute kleiner 1.85 m ist dieser aber nur mit einer Verlängerung sicher einzuhängen, da man dies sonst inmitten der Crux-Bewegungsfolge tun muss. Danach fetzige Kletterei gerade hoch, wobei die nächste SU ganz schön weit oben ist. In der Schlusswand kann man bis zum 2.R unerwartet viele dünne Knoten und SUen legen, mir ging dort das Material aus. Die Headwall über dem 2.R ist einfach nur genial. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


19.04.2012 18:16
Zum 1. Ring ist es nicht gefährlich (wie der Topropekommentator zur Rechtfertigung seines erbärmlichen Tuns Glauben machen möchte) und die NW-Wand geht schon gar nicht über " den Bürgersteig" zum 1. Ring. Es gibt dort gar keinen Bürgersteig und wenn man den Kommentar des dahergelaufenen Vorklinkers liest, kann man auch leicht erkennen, warum nicht. +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


17.04.2012 21:10
Leider zum 1.R gefährlich, wir haben ihn deshalb vorgehängt. Zum 1.R entweder von rechts über den Bürgersteig (bei dem leider die R. fehlen) oder, schöner, direkt von unten. Crux ist es, den 1.R (leicht nach rechts) zu verlassen. Dann gute SU-Schlingen in der prallen Wand zur Rippe. Moralischer, aber immer gängig, wird es danach zum 2.R. Danach spektakuläre überhängende Wandkletterei: Immer gerade hoch, nicht nach links verleiten lassen! Insgesamt deutlich schwerer als die NW-Kante RP geklettert. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein