Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Spiegel ohne Glas [! VIIIa ]

Glasergrundnadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Felsspinne
Wohnort: Dresden


25.05.2012 21:33
Aufgrund des Vorkommentars habe ich mir´s heute nochmal angeschaut. Also wenn man alle Wege am Gipfel mal geklettert hat, würde ich sogar behaupten, dass die Gesteinsqualität über dem Durchschnitt liegt. Warum wird wohl der erste Ring soweit unten sitzen - schon mal die Kletterregeln gelesen? Genau 3m überm 1. Ring befindet sich der zweite, die Leistencrux am ersten Ring ist super abgesichert und wenn man die Knirpelleisten 1,5m drüber in der Hand hat, muss man sich nur nochmal zum 2. Ring strecken. Mit einem aufmerksamen Sicherer, kurz eingehängten 1. Ring ist das alles andere als "schlechte Sicherung". (Normal)
Deichi
Authentifizierter Benutzer


02.05.2012 08:59
Dieser Weg erfüllt alle Anforderungen für das Prädikat schlecht. Das Gestein ist miserabel und steigt man am (1.R) vorbei hat man auch gleich wieder Gefahr bei Sturz auf den Block zu fallen. Bis zum (2.R) bleibt es anhaltend schwer.Oben raus wird das Gestein zwar wieder Besser aber die Sicherung ist nicht mehr vorhanden. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein