Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Diagonale [IV ]

Barriere, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Victori


03.06.2020 16:26
Mittlerweile ist der Ausstieg durch ein Blaues (3er) UFO perfekt abzusichern. Doch trotzdem finde ich es für IV sehr anstrengend. Vor allem das Schlingen legen. Meiner Meinung nach eine interessante V. Kann man ruhig Mal klettern. Vor allem als Nordhangel-Aspirant + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


16.04.2018 12:12
Der Einstieg ist etwas längenlastig. Danach folgt irgendwie immer griffiger Riss, aber, obwohl man meist gutsteht, bleibt es ziemlich armlastig. Die „letzte Meile“ zur Ostkante/Ausstieg zum Liegenden sah von unten gefälliger aus. Rustikale Vier mit ausreichend Schlingen, was zusätzlich „Strom“ zieht. (Normal)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


16.07.2017 18:35
Der Weg ist genau so, wie er von unten aussieht: steil, und der letzte Meter auf die Kante ist die Crux. Bis dahin ist es schon schwerer als IV, aber auf dem letzten Meter wird es noch schwerer, denn hier hören die Henkel auf! Die einzige gute Schlinge (dicke Sanduhr in 3,5m Höhe tief im Schrägriss) ist überstiegen. Es gibt keine Ruheposition und es wartet ein 6-Meter-Sturz bis zum Boden, der als Landegebiet maximal die Note 3 bekommt. Mein SV: VI mit "!" @Uwe: "Ausstieg auf die Ostkante ist die Krux, aber immer an Henkeln." Was für Henkel? Da ist alles rund und steil. - (schlecht)
Manfred Uwe Mildner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Weißig am Rauenstein


22.05.2012 14:16
Steile, gutgriffige Schrägrisskletterei, man findet immer wieder henkelartige Felsbildungen, Ausstieg auf die Ostkante ist die Krux, aber immer an Henkeln. Die Kletterei fällt entspannter aus, wenn man die nötige Kraftreserve mitbringt, Bis zur Kante kaum Ruhepositionen möglich (zur Entlastung linkes Bein in den Riss klemmen). Der Bewuchs der Ostkante führt nicht zur Abwertung, lud mich eher zum Jäten ein. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein