Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Verschneidung [IV ]

Glasergrundwand, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


19.05.2023 10:24
Die beschriebene Wegführung ist in meinen Augen seltsam - man soll über die Wand etwa an der Stumpfen Kante auf den Absatz klettern, obwohl unmittelbar daneben eine weitere stumpfe Verschneidung ist und oben soll man sich dann links halten, obwohl es rechts viel gängiger aussieht. Unten habe ich es erst auf Wand probiert. Weil die Absatzkante aber ziemlich schmierig und der Absatz zudem ziemlich botanisch bestreut ist, und in der Wand keine Sicherung liegt, habe ich es in der links danebenliegenden o.g. Verschneidung probiert, was gut machbar und auch gesichert war. Das kurze namensgebende Verschneidungsstück vom Absatz lässt sich prima klettern und absichern, könnte also noch viel länger sein. oben nach links auf die gestufte Wand, war wegen der aufliegenden Nadeln dann wieder unagenehm. Rechts raus sah es auch nicht schlecht aus und entspräche auch mehr dem Charakter der Tour. Keine schlechte Tour, aber leider (schon wieder) etwas dreckig. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.05.2020 08:45
Ich fand es auch für 4 recht anspruchsvoll, besonders den Einstieg und den kurzen Quergang nach rechts auf den Absatz. Es liegt aber eine sehr gute Knotenschlinge davor. (Normal)
Gipfelheini


09.09.2018 17:50
Ist inzwischen mit IV bewertet und geht auch so in Ordnung. Den kleinen Absatz erreicht man über bielataltypische Leisten. Hier kann man in Ruhe zwei Knoten legen (6er, 8er). Die Verschneidung stellt wohl die Hauptschwierigkeit dar. Danach wird es stetig leichter. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


13.07.2012 03:18
Komische Kletterei, nicht besonders gut gesichert. Für III nicht zu haben. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein