Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Talweg [** VIIIa RP VIIIb]

Großvaterstuhl, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

DerDenno
Wohnort: Berlin :(


13.07.2023 14:23
Eines vorweg: bin leider nur zum ersten Ring gekommen. Aber die gutgriffige Felsschuppe von der man zwangsläufig diesen einhängen muss klingt auf ganzer Länge äußerst hohl. Als Bewertung gebe ich nur normal an, da ich eben nicht übers Dach gekommen bin und den Rest nicht einschätzen kann. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


10.10.2011 15:27
Nach dem 1.R immer noch zwei DS (direkt übereinander), die dass Legen einer eigenen guten Schl. erschweren. Das Dach als solches ist leicht. Sobald man allerdings rechts ausgespreizt und sich bequem positioniert hat und somit glaubt, es sei gegessen, wird es am dünnen offenen Handriss unerwartet schwer. Allerdings hat man alle Zeit der Welt, eine Kevlar zu legen. Am 3.R problemlos, wenn man erst gerade, dann erst nach rechts geht. ++ (sehr gut)
u-w
Authentifizierter Benutzer


06.05.2009 08:58
Der Weg ist zur Zeit wieder dauerschlingenverseucht. Vielleicht könnten mal ein Kundiger und ein Fähiger hingehen und die Dinger rauspopeln? +++ (Herausragend)
lisi


05.06.2007 18:14
Im Nachstieg wirklich super!!! Riß lässt sich auch echt gut klemmen, allerdings ist das Aufstehen aus dem Dach mal ziehmlich kräftig und wenn man dann noch genug Kraft hat kann man die Wandkletterrei auch noch genießen. +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


30.04.2004 08:45
das aufstehen aus dem Rissdach ist für große schwehr, dort im Riss über dem Dach ein versteckter Griff, Schlingen zu legen kostet bei schlechter Klemmtechnik viel Kraft, nun bis zum 2. Ring leichter, am 3. Ring nochmals ein interessanter Reibungszug, im Nachstieg für mich eigentlich ein Herausragender Weg im Vorstieg aufgrund des Sicherungs gefummels nur leider sehr gut.... ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 06:19
Zwar hab ich nur Nachstiegserfahrung, aber hervorragende. Dieser Weg bietet ne Menge an unterschiedlichen Klettertechniken. Rißdach, bißchen Schulterriß und auch filigrane Wandkletterei. Starkes Ding Fritz! +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 06:13
Das Klettern des Rißdaches nach dem 1. Ring erfordert die Fähigkeit Klemmen zu können. Aber es liegen ein paar fette Knotenschlingen. Nach dem 3. Ring wird`s mal etwas glatt. Man kann aber zuvor gut stehen und sich sammeln. Toller Weg. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein