Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordweg [IV ]

Meurerturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.05.2013 22:44
Der Einstiegskamin kann durch die sandige Rippe nicht wirklich als Kamin geklettert werden, es ist nur muchtiges hochkrampfen. Ab dem Querband weg ist es auch kein Kamin, sondern eher Schulterriß, aber trotz der nicht wesentlich besseren Gesteinsqualität nicht zu ungängig. Der Kamin oben ist dagegen ob der jetzt fehlenden Muchtigkeit fast Genusskletterei. - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


14.01.2013 20:17
Wenn man sich den Ausstiegskamin von weitem anschaut, denkt man, enger Schrubber, aber nicht weiter wild, woher kommt eigentlich das IV anstr.? Einen Hinweis dazu liefert schon der Kletterführer, wo die Variante, die denselben Ausstieg hat, kein Zusatzprädikat führt. Die Schwierigkeiten liegen tatsächlich in der großen Einstiegsverschneidung. Die erste Schwierigkeit ist unten der Doppelriss mit einer den Spalt sperrenden alaunig bröseligen Rippe. Die zweite Crux dann am großen Überhang, wo sich der Spalt etwas weiter oben noch unangenehm verengt. Der Ausstiegskamin ist dann, wie erwartet, recht gemütlich, nur im Mittelteil darf man sich mal etwas schinden. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein