Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Faust und Hand [* VIIb ]

Torstein, Hoher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

M.J.
Authentifizierter Benutzer


05.08.2013 19:53
Der Weg ist ein Beispiel dafür, dass jahrelang im Kletterführer eine fehlerhafte Wegbeschreibung stand und nur deshalb solch ein Riss in der Sächsischen Schweiz noch erstbegangen werden konnte.
Die Schwierigkeit wurde durch den R sehr gut abgesichert, weil mit Schlingen nichts auszurichten ist.


Zuletzt bearbeitet am: 25.03.2014 13:17 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


03.08.2013 16:24
Wer hier Hand- oder Faustriss, oder gar irgendwelche Griffe nach dem R erwartet, wird entäuscht. Das wichtigste Körperteil zum Klemmen ist hier das Knie.
Der Weg ist ein schönes Beispiel dafür, dass man tatsächlich noch alleredelste Rissprobleme in der Sächsischen Schweiz erstbegehen kann. Mit Spezialschlingen kann man bei der Breite nichts ausrichten, dafür ist die Schwierigkeit durch den R sehr gut abgesichert. Für VIIb kommt man nicht hoch. (2.Beg.)


Zuletzt bearbeitet am: 05.08.2013 20:10 von Ulrich Schmidt
++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein