Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zur Südostkante [* IV ]

Thürmsdorfer Stein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.10.2020 15:54
Also ich verstehe das so, dass der "Riß" die Rißverschneidung in gerader Linie des Tunnelwegs ist und dass das auch die "Variante zum Tunnelweg" ist (ohne den VIIa-Einstieg). Zwischen Kante und Verschneidung geht ja - wenn man der Beschreibung glaubt - noch "von ganz unten" hoch. Die Rißverschneidung ist top gesichert aber für 4 schon happig. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


07.04.2014 19:46
Die Wegbeschreibung im Kletterführer ist völlig konfus. Soll man nun um die Kante rumqueren und noch weiter nach rechts, dann landet man im Tunnelweg und seinen Varianten, weiter rechts in der Ostwand. Eine Sternchenvariante gibt es dort definitiv nicht mehr. Aber wenn man sich die Wand links der Kante mal bewusst betrachtet, sieht man, dass sich zwischen dem Risskamin "Von ganz unten" und der feinen rechtsgebogenen Verschneidung des Spätsommerweges noch eine Rissrinne befindet. Die landet auf dem gleichen Absatz, wie "Von ganz unten" und klettert sich für IV recht schön. So könnte es durchaus sein, dass dies die Variante ist und die 10 m vom Beginn des Bandes gemessen sind, wenn auch etwas knapp. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein