Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [V ]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


21.05.2014 21:25
Interessanter Strubichklassiker, der einiges verlangt! Der enge Einstiegs"kamin" ist ein (rechtsgängiger) Schulterriss, wo man schon eine gute Fußtechnik braucht, will man ohne gar zu große Anstrengungen das Querungsband erreichen. Die teils durchaus anspruchsvolle Querung selbst dann meist mit den Händen im Band. Am Anfang ganz gute Schlingen, dann verführen einen die beiden Ringe der "Nordostwand" und vom "Depressiven Linksdrall", mal mit den Füßen auf das Band zu steigen und einzuhängen. Man muss sich dazu aber ganz ordentlich langmachen, besonders bei dem zweiten. Später noch einen guten Nachholeplatz zu finden, ist nicht ganz einfach. Die Schlingentrichter im 1. Kamin nach dem Quergang sind sehr weit drin und ein bequemer Platz ist dort auch nicht. Weiter oben gibt es allerdings überhaupt keine standplatztauglichen Sicherungsmöglichkeiten mehr und der Seilzug ist schon ziemlich heftig. Klettertechnisch ist die Kaminfolge allerdings harmlos. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein