Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kompletter Wahnsinn [VIIIc RP IXa]

Goldstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Albert Michel


22.05.2020 09:39
Schließe mich soweit an. Die Wahnsinnsverschneidung ist mit Ufos m.E sehr gut absicherbar. Für den kompletten Wahnsinn reicht der 2. Ring völlig aus. Im Grunde gibt es keine technische Schwiegkeit, es ist halt ziemlich pumpig. Absolut geil, zu unrecht selten begangen +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


26.05.2014 23:49
Eine tolle Begradigung der Wahnsinnsverschneidung, die es erlaubt, in einem Zug bis zum Stand im Kamin (li SU) durchzusteigen. Die Wahnsinnsverschneidung selbst scheint durch ausgelatschte Tritte an der rechten Verschneidungswand gängiger geworden zu sein. Jedenfalls kann man die Schlingen (viele dicke ab 10er) erstaunlich unanstrengend anbringen. Der Weg gerade zum 2.R sieht brüchig aus, ist aber fest und bietet fetzige überhängende Hangelkletterei. Am 2.R rechts halten und an fetten Henkeln von rechts her ins Loch unterhalb des Kamins. Aufgrund der Wandneigung (120 Grad) dennoch sehr pumpig: Whow! Isolierte Bewertung **; die *** beziehen sich einschl. Wahnsinnsverschneidung. +++ (Herausragend)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein