Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Nordostverschneidung [** VIIIa]

Honigsteinturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


09.04.2014 20:04
Im Originalteil wieder eine Fixschlinge. Muss Ruwe recht geben. Der Kamin ist unbesternt und Hand- und Schulterrisse gib's auch bessere. Aber die kurze Verschneidung ist wirklich schön. ++ (sehr gut)
ruwe


08.09.2013 21:36
Für *** Sterne ist mir der Einstieg nicht ausreichend, ab dem Weg rechts zum ersten Ring aber *** ! Super gesichert, Fixschlinge liegt auch noch, herrliche Schulterrissübung und oben eine Genuss Verschneidung top gesichert. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


12.09.2011 19:02
Schwierigkeit ist nur für Nicht-Sachsen (bzw. Nicht-Riss-Kletterer) im Originalteil. Für alle anderen ist dies saugende Handrisskletterei mit zwei abschließenden Schulterriss-Zügen (es liegt wieder eine DS, man kann aber eigene dazulegen). Dennoch ist das Original solide VIIb (und der DA eine leichte VIII). Toller Weg! +++ (Herausragend)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.09.2011 17:16
Schwierigkeit eindeutig im Originalweg ins Loch rein und rechts zum 2. R. Der Aufsatz (direkt nach oben) ist Sahne pur, da es sich um technisch feine Züge handelt, die zu allem noch gut abzusichern sind. VIII halte ich in Anbetracht des unteren Teils für übertrieben. ++ (sehr gut)
dreiundzwanzig


28.05.2009 23:57
Unten etwas rampfig, aber dafür oben schicke Verschneidung. Lässt sich zufriedenstellend absichern. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


28.12.2006 09:29
Schicke Verlängerung, meine erste VIII im Vorstieg. Das risslose Stück ist technisch, geht aber schön auszuspreizen. Ab dem Trichter (beschriebene Schlinge) ist es gelaufen. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.06.2003 22:41
Am ersten Trichterchen für eine Schlinge auch ein guter Hangelgriff. Daran hoch und das wars. Sehr gängig im Vergleich zum Originalweg. Dort gibts jetzt keine Fixschlingen mehr. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 15:36
Die logische Verlängerung der Umlauft-VII b. Es liegen mehrere sehr solide Knotenschlingen, die das Bewältigen des mehr oder weniger rißlosen Stückes streßfrei absichern. Recht ordentliches Gestein für Rathen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein