Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I ]

Muselmann, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Extremwanderer
Wohnort: Flachland


26.10.2020 19:38
So leid es mir tut, aber hier muss ich QJ vehement widersprechen. Den letzten Klotz kurz vor oben in der Taubenschlucht zu überwinden, ist eindeutig schwieriger. Eine Besteigung des Muselmanns lohnt sich trotzdem, wenn man schon mal da ist. Aber warum es da oben eine Abseilöse gibt, will selbst mir als entschiedenem Abseilösenbefürworter beim besten Willen nicht eingehen. Bis man da die Strippe eingefädelt hat, ist man zu Fuß längst wieder unten. + (gut)
Sandsteinkraxler
Wohnort: Dresden


04.09.2019 22:34
das GB ist seit neuestem mit einer Kette gegen unbefugtes Entfernen gesichert. daher ist es wohl besser, gesichert (!) auf den Absatz zu klettern und sich dort einzuschreiben. Leider ist das aktuelle GB nass und etwas schimmelig, der Gipfel lohnt trotzdem + (gut)
Sandsteinkraxler
Wohnort: Dresden


09.07.2019 06:02
gemeint ist schon der Papststein, also gegenüber der AÖ tiefer greifen. ein Bekannter meinte, man könne auch zu Fuß zum Absatz gehen...ich finde die "Robbenmethode" von Matthias sicherer. (Normal)
karbo
Wohnort: Cottbus


05.07.2019 12:29
Mit Kindern sehr gut geeignet, auch die Abseile. Nach dem Anmarsch zum gr. Absatz sind mehrere Varianten möglich: Direkt von Westen ü. kleinen Ü. ca. III-IV, von S Wand ca. II oder den kurzen Kamin SO eben I. Wo liegt denn nun das GB: Der Papststein liegt im O, der Gohrischaufstieg im NW? ++ (sehr gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


10.04.2016 22:16
Das GB fehlt nicht. Auf den Bauch legen und in Richtung Papststein bzw Aufstieg Gohrisch an den Rand des Gipfelplateaus robben. Auf dem Absatz tiefer zu greifen. (Normal)
U.H.K.
Wohnort: Pirna


07.02.2016 10:48
Sicher nichts für ambitionierte Kletterer, aber für Einsteiger und Kinder ein netter Anfang. Schade nur, dass das GB fehlt! (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


01.05.2015 20:07
Ob es dessen bedurft hätte? Über die Blöcke z.G. ungefähre Schwierigkeit wie Taubenschlucht. Naja. (Normal)
Eric


24.04.2015 14:13
Seit gestern GB und AÖ vorhanden! 2. Begehung AW *lach* Wanderweg zum Gipfel, für Einsteiger und Kinder auf dem Weg zur Narrenkappe mitnehmen. (Normal)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


05.04.2015 20:58
Da sind wir schon als kleine Kinder drauf rum Geturnt. Und mehr als ein Kinderspiel ist es auch nicht. Kurzer, leichter und hervorragend Gesicherter Ier auf einen schönen Aussichtskletterblock. Keine AÖ und Gipfelbuch vorhanden! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein