Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

W-Kante [IV ]

Schildkröte, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


17.09.2023 22:36
optisch ansprechende und liegende Linie, aber oben die Crux am Bauch ohne Sicherung: unnötige Lebensgefahr. Bin dann unschwer ca. 5 oder 6m nach rechts gequert und hab den R der „lohnenden Lücke“ geklinkt und bin die auch ausgestiegen. Die leichteren Grade am Gipfel bewerten alle nur den Weg zur AÖ. Das GB allerdings ist weder für II, noch für III oder IV zu erreichen. Zug aber ausboulderbar oder einfach garstigen Mini-Schlussüberhang bauend lösen. - (schlecht)
Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


22.08.2016 14:05
Ungesicherte, unproblematische, Reibungskletterei. Besagte Sanduhr lässt sich mit 5er Kevlar fädeln, hält jedoch keinen Sturz -> Moralschlinge. Crux ist der Ausstiegsboulder neben der Abseilöse, den muss man jedoch bei allen talseitigen Wegen lösen: Also schnappen und hochstemmen (Normal)
Ida


25.04.2015 00:38
Zwar schöne Kletterei (Wand, Reibung), jedoch ohne Sicherung. Die brauchbare SU unter dem Überhang unterwegs hat nur ein winziges Loch (4mm?, meine 5er Kevlar passte nicht durch). Alles noch sehr bröselig. AÖ und Buch sind inzwischen installiert. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


13.04.2015 07:53
Gipfel (noch) ohne AÖ. Schwerster Zug ist, am "Kopf" der Schildkröte nach oben zu schwingen. Das macht man (derzeit) auch wieder retour! Die W-Kante ist soweit durch Griff- und Trittfolge vorgegeben. Habe mir nicht die Mühe gemacht, nach Sicherungen Ausschau zu halten. Einzig das Panorama und die Position über dem "Sammelplatz" vor den Aufstiegen zum Pfaffenstein legitimieren eine Besteigung. Konsequenterweise wird auch schon der "Vorgipfel" der ganzen Gruppe "gepierct". (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein