Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Groß-A Tuin [VIIb ]

Schildkröte, Gebiet der Steine

Wegbeschreibung:Im rechten Teil der Südwand (links von Klondike) anfangs spreizend Wand an 2 R vorbei z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


12.07.2021 08:16
Den Schwierigkeitsgrad kann man sich hier einstellen. Rechts von den Ringen geklettert ist es leichter, ganz streng am 1.R gerade hoch ist es für den der nicht gleich in das Loch über dem Ring greifen kann, schon 7b, wenn auch vielleicht keine Schwere. + (gut)
Markus Walter


25.07.2020 22:24
maximal VIIa RP VIIb, dank guter Schlingen super gesichert + (gut)
Kletterkater


08.10.2018 21:45
Schwierigkeit ist ein Zug am 1.R., welcher größenabhängig ist. Erreicht man von den guten Griffen unterm R. schon den nächsten Henkel, ohne den Fuß über den Bauch zu setzen, dann gibt es bestimmt schwerere Sechser,wenn nicht, dann 7a-b. 2.R. dient der Orientierung, Kletterschwirigkeit gibt es dort nicht. Schlingen können unten bleiben. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.08.2016 08:22
Inflation der Schwierigkeiten. Schöne, gut gesicherte großgriffige Kletterei, im os vielleicht 7a. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


03.10.2015 19:23
Spreizen muß man eigentlich nur, um sich dann rüberzuziehen (gute Griffe). Davor normaler Stemmkamin. Vorm Rüberziehen kann man über ein kleines Köpfl sogar noch eine Bandschlinge legen. Hauptschwierigkeit am 1.R. Aber, genau wie der Weiterweg, gut gesichert. Am 2.R gehts wesentlich leichter, als am 1.. + (gut)
HarzerRoller
Wohnort: Dräsdn


03.05.2015 10:28
Aus der Scharte an der Südwand des Turmes zum Band spreizen. Weiter Zug mit Henkeln am Ring vorbei über den Überhang. Danach leichter und gut gesichert zum 2. Ring und dort ganz gängig gerade zum Gipfel. 6.Beg. noch ein bisschen knusprig. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein