Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Angsthase [* VIIc ]

Toter Zwerg, Gebiet der Steine

Erstbegeher:FH
Wegbeschreibung:An der NW-Kante des VG an 3R (1.R=nR) z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


29.04.2021 10:20
Angsthase muss in dieser Route niemand sein. Zum ersten Ring kurz dran bleiben, danach leicht zum 2. Ring. Direkt um diesen ist die Schwierigkeit in einigen Reibungszügen, wenn man das Band hat ist der Weg gelaufen. Alles in allem eine tolle, mit drei Ringen sehr gut gesicherte Reibungskante. VIIc passt, wobei es kleine Leute(<1,70m?) am zweiten Ring schwerer haben werden. ++ (sehr gut)
Alma
Moderator
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der Alm


26.05.2018 19:06
Alles in allen auch für 1,76 eher 7c. Schöne technische Kletterei bei absolut Klasseambiente. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.08.2016 08:45
Schwierigkeit größenabhängig. Bis 1,70 m erreicht man auf guter Reibung stehend das Band und damit ist es höchstens 7b. Wer kleiner ist muss dafür einen Zug machen der wohl nicht für 7c geht. Vom Band auf die Kante ist gut kletterbar. + (gut)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


02.11.2015 19:17
Schwierigkeit des Weges hängt etwas von der Körpergröße ab. Für große Leute wahrscheinlich eher VIIb, für mich war VIIc schon realistisch. Wenn man den 2. Ring ungefähr auf Fußhöhe hat, muss man mal einen fiesen Längenzug zum nächsten Band machen und hoffen, dass einem dabei die Füße nicht wegrutschen. Ich kam gerade so ran, wer deutlich kleiner ist, wird schwerer als VIIc klettern müssen. Ich hatte kein Ufo dabei und dementsprechend habe ich mich am Einschnitt doch ein bißchen gefürchtet, bis ich mir den Zug zum 3. Ring getraut habe. Mal sehen, wie lange die hauchdünne Fingerlochsanduhr an dieser Stelle noch existiert. + (gut)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


20.05.2015 08:23
Erstaunlich netter und sorgenfreier Aufstieg, welcher -entgegen der anderen Wege in diesem Gipfelbereich- eine gute Linie hat. Sauber geputzte Reibung = HS. Zw. 2. u. 3.R liegt für "Angsthasen" im Einschnitt noch eine dicke Schl. / UFO. Vom Erstbegeher als VIIIa vermerkt, vom Zweitbegeher als VIIb-c. Lohnend.

Zuletzt bearbeitet am: 20.05.2015 09:23 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein