Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Klondike [VIIa ]

Schildkröte, Gebiet der Steine

Wegbeschreibung:Südkante des VG an R vorbei z. VG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


01.05.2018 22:43
Den Originaleinstieg kann man schon probieren, ein echtes Problemchen zum lösen! Etwas rechts der Kante an dem seichten Einschnitt scheinen zwei minimale gelbe Leistchen als Tritte hinzu "gewachsen" zu sein, oben runde Buckel und Knirpelchen zum Stabilisieren nehmen und Hochgreifen. Jemand zum spotten ist wichtiger als zum sichern, die gescholtene Platte des Vorkommentares ist nicht so fragil. Danach leicht, gut gesichert und ein schöner Weg. Wahrscheinlich noch VIIa, weil im Prinzip doch in Absprunghöhe. (Nachstiegserfahrung). + (gut)
Borstel
Wohnort: Dresden


11.06.2016 18:44
Ab Ring Schön. Obwohl das Gestein nicht besonders ist. (Normal)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


27.07.2015 08:58
Ich denke nicht, dass die Schwierigkeit des originalen Einstiegs von der Größe (ich messe 173cm) abhängt, für 7a ist er jedoch keinesfalls zu haben. Mehr als bedenklich ist allerdings die Festigkeit der Struktur mit dem Seitgriff, der vermeintlich das Ende des Boulders markiert. Die gesamte Platte vibriert immens! Ich kann nur abraten, den Originaleinstieg zu klettern und auch mit Kamineinstieg sollte diese Platte nicht als Tritt verwendet werden (Absprunghöhe ist das nicht mehr). Der Rest ist geschenkt (auch für V), durchaus hübsch und der Fels ist fest, zumindest fürchtete ich mich seilfrei nicht. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


03.06.2015 00:06
Der erzwungene Direkteinstieg ist für VIIa vielleicht ab 1,85 m Körperlänge machbar. Ist man kürzer, krampft man sinnlos an kleinen Knirpeln und abschüssigen Auflagen herum, ohne dass man einen gescheiten Tritt hat. Der Ring steckt an einer Stelle, wo man auch gut Schlingen legen kann. (Normal)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


02.06.2015 11:18
Erwähnung: Einstieg über Kamin von rechts = V.

Zuletzt bearbeitet am: 06.09.2015 19:51 von Claudius Lein
(Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein