Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfeilerweg [VIIa ]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Victori


30.05.2020 19:32
Wir haben uns die 11. Begehung gesichert. Vom Pfeiler des Osterweges, fällt der Blick direkt auf die hübsche Kante. Die Absicherung ist jedoch, genau wie flueggus schreibt, mies. Vor allem den 2. Ring wünscht man sich viel tiefer. So wie er jetzt steckt, dient er fast nur der Orientierung... (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


10.06.2015 21:19
9. Beg. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


10.06.2015 21:10
Knoxsche Späterschließung mit 2 Ringen, die durchaus Linie hat und auch schöne Kletterei verspricht. Aaaaber die Sicherung! Schwer ist es immer zu den Ringen hin und drunter jeweils ein Absatz. Auf dem unteren kann man eine Birke abbinden, dann darf man aber schonmal komische Züge über den Bauch machen, wobei es erst am Ring wirklich gelaufen ist. Am oberen steckt ein Schaft, dort sollte man den Sicherungsmann auch hin nachholen, da die zunächst für VIIa utopisch aussehenden Züge über den Bauch sich zwar überraschenderweise gut auflösen, aber dann nochmal ein für Leute unter 1,80 m unangenehmer Reibungszug zum Ring hin folgt. Über diesem ist es nicht ganz so leicht wie überm 1., aber so, dass er durchaus auch 1,5 m weiter unten erst überstiegen wäre, wenn es leicht ist. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein