Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Emporweg [VI ]

Talwächter, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


08.10.2018 07:34
Beide R sind gewechselt und nicht zu übersehen. Im E heißt es Überblick zu behalten. Schlingen waren ausreichend vorhanden und der Bruch ist für die Ecke eher typisch. Für VI kommt man gut bis zum 2. R, wobei zwischen den beiden R noch etwas Dünnes liegt. Habe mir den "engen" Riss im A nicht getraut und bin vom 2. R re ansteigend zur Rissspur (2 6er Kevlar) und diese zu VG. Checkt wohl bei VIIb bis c ein. Spart aber den Riss, der nur zu eng ist, um die Schulter reinzubekommen. (Normal)
Harri
Wohnort: Schwaben


12.04.2016 18:26
Also vor 40 Jahren war der selbe Zustand wie beschrieben.Nur der Ring war erneuert worden.Für Rathenfans(mit etwas Mut und Übersicht ) eine Bereicherung. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


27.06.2015 11:48
Agsten-Klassiker von 1910. Habe mir einen spannenden Austiegsriss versprochen u hatte die halbwegs gutmütig erscheinende Wand gar nicht auf dem Schirm. Die hat es aber in sich! Unten feinstes Rathener Kugellager u schon auf dem Weg zum Wulst sind die Nerven wg Bruch u Rieselsand, dazu noch Mangel an Sicherung, am Ende. Kurz vorher brach mir ein Horn in der Hand ab, wobei ich nur durch Beachtung der Dreipunktregel nicht in den Wald gesegelt bin. Am Wulst dann ängstliches Suchen nach dem R, der dort nicht ist. 2 gr. aber morsche Platten umwickelt u weiter über den Wulst (schwer! sollte ein nR rein!), darüber unübersichtliches Knuspergelände, zumindest dann mal eine halbwegs verlässliche 5er in Rißspur. Abrupt wird dann der Fels fest u der 1.R. (sehr dünn, KTA!) leitet in eine wunderbare Knirpelrampe mit schönen Kletterzügen zum Ausstiegsriss. Dieser ist für einen VIer-Schulterriss ausgesprochen gutmütig, auf li. geklettert immer wieder ein Griff oder Tritt auf der re. Wand, innen klemmt erst Breithand u Faust, wo das dann nicht mehr der Fall ist dann das Knie. Fazit: Bis zum 1.R. Gruselkabinett, darüber ein Sternchenweg. Gesamtanspruch brüchig VIIb, über ein "!" ließe sich auch noch streiten. - (schlecht)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein