Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [V ]

Topograph, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


25.09.2021 19:18
Das ist ein richtig schöner Weg, seit dem die Bäume dort weg sind. Unten steil und griffig, mit guten Sicherungen. Dann eine sehr leichte, liegende Platte mit Sanduhr oder Kiefer. Der Überhang am Ausstieg passt auch - so richtig legen konnte man davor aber nichts. Es ist letztlich ein Zug, um über den Wulst zu kommen. Ob das jetzt VIIa wert ist lässt sich streiten - für V ist es aber schon sehr kräftig und loslassen sollte man nicht. Leider oben ziemlich keksig. Flechten, Dreck oder Keim konnte ich nicht mehr feststellen. Durchaus empfehlenswert. + (gut)
MaRie


28.09.2019 21:19
Unten sehr schöne Kletterei, steil und henkelig bei guten Schlingenstellen. Dann abrupter Übergang in flechtige Reibung nach dem letzten Risstrichter. Den Ausstiegszug übern Überhang des Gipfelkopfes würde ich mindestens mit VIIa bewerten, er lässt sich jedoch ebenfalls hervorragend absichern. Kleine dürften es nochmal schwerer haben. Das Gestein dort hat Rathen-Qualität. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.05.2016 10:00
Der Weg wäre sogar gut, wenn nicht die liegenden Stellen so begrünt und glatt wären. Im steilen Bereich große Herkel und gute Schlingen, dann wirds technisch und leider grün. Der Ausstiegsüberhang wirkt für Bielatalverhältnisse sehr unzuverlässig. Normal für den Grad. (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein