Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

EV zur Nordwand [! * VIIb (VIIc)]

Kreuzturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ruwe


23.07.2013 13:30
Wer sich das zutraut sollte darauf gefasst sein bis zum 1.R keine Schlinge legen zu wollen. Wenn man links hoch zur Rippe geht lässt sich der Ring gut klinken. Der Zug nach rechts zur Hangel ist sehr knackig und für VIIc wohl nicht zu haben. Der Weiterweg gestaltet sich mit genügend Reserven zu einer schönen Kletterei wo man jeden Meter eine recht brauchbare Schlinge legen kann (so die Kraft und eine gewisse Ausdauer beim Schlingenlegen vorhanden ist). Ab dem 2. Ring ist es Genußkletterei ohne böse Überraschungen. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


02.09.2012 20:20
Ernsthaftes Unternehmen, tolle Linie! Erste Hürde stellen schon die ersten Meter dar, die ungeeignete Aspiranten schon mal aussieben. Dann muss man lange sehr ruhig bleiben, habe erste kurz unterm R eine SU legen können. Dann wahrlich nicht für VIIc lösbar. In Anbetracht dessen, dass schon das Original für VIIb nicht von schlechten Eltern ist, halte ich !*VIIc(VIIIa) für angemessener. ++ (sehr gut)
Yeahschke
Wohnort: DD


10.04.2011 21:23
Die EV trägt das Ausrufezeichen zu unrecht "Ausrufezeichen" ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.03.2002 14:25
Ich bin auch der Meinung, daß der Einstieg zum Ring schwer, aber übersichtlich und nicht Hasard ist, da man immer gut stehen kann. Ausbruchgefahr besteht nicht. o.U. ist für 7c hart, aber dafür der Ring dabei. Und nach dem R kann man sichere Schlingen legen! +++ (Herausragend)
Rudolf Bothner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Hilfsschule


07.03.2002 16:56
Der Bewerber um diesen großartigen Weg sieht doch von Anfang, worauf er sich einlässt. Das Wandstück zum Ring ist absolut übersichtlich - keine Schlinge, aber auch kein Griffausbruch. Die Crux am und überm Ring kann mit 7 c Handwerkszeug wohl nicht geknackt werden. VIII a halte ich für angebracht. In der Hangel sollten genügend Reserven vorhanden sein um die möglichen Knotenschlingen optimal legen zu können. Der Linksquergang vom 2. Ring (nR) geht ganz gut und der Weiterweg zum Gipfel bietet noch jede Menge Kletterspaß. Die Notwendigkeit eines zweiten nR sehe ich nicht. Hatte damals sogar ein 15-jähriges Bürschchen dabei - das mir dann - dem Herrn sei's gedankt - den Weg vorgestiegen ist. +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.02.2001 20:56
Hassardmäßiges Wandstück zum 1. Ring. Dann harter Zug zum Hangelriß,der o.U. nichts mit VII c zu tun hat. Verbessert zwar die Linie, aber hier wäre ich ausnahmsweise mal für einen nR. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein