Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fichtenweg [V ]

Mandarin, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


28.03.2022 06:42
Die Fichte, die für den Namen steht, steht nicht mehr. Es ist zu hoffen, dass der Weg dadurch weniger zuwächst. Die notwendigen Griffe und Tritte sind momentan freigelegt. Sehr tief und eindeutig eine sichere Schlinge, die knapp mit den Händen zu einem Band reicht, mit dem man nach links zur Nordwand kommt und eine ganz sichere Schlinge legen kann. Dann wieder 4 m nach rechts zurück und rechts der Rinne in einer kurzen Rißspur liegt ein sehr guter 6er Knoten. Danach aber die Nordwandschlinge wieder aushängen. An der Rinne noch mal anspruchsvoll. Der Rest ist gängig. Insgesamt ein sehr anspruchsvoller Weg für den moralisch gefestigten Kletterer. - (schlecht)
Carsten Scholz


29.04.2017 18:29
Ich weis nicht wie mein Sohn (12) darauf kommt, diesen Weg vorzusteigen. Ich habe mir beim Nachsteigen bald eingemacht. Es ist ein Reibungsweg mit Moostritten und zugewachsenen Griffen. Mein Sohn hat 3 Schlingen gelegt, nach 2,5m eine 6er Rißschlinge, nach ca. 6m am kleinen Bäumchen nach der Rinne und kurz vorm Gipfel noch eine Rißschlinge. Beim Nachstieg hatte ich die Möglichkeit noch einige Griffe und Tritte frei zulegen. Eigentlich kein schlechter Weg und wenn er etwas sauberer wäre, würde er bestimmt mehr geklettert. Seit 2012, laut Gipfelbuch, waren wir die ersten. - (schlecht)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein