Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [IV ]

Würfel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


05.09.2021 09:34
Die Schlinge würde nach unten belastet sicher halten, leider wird sie beim schwersten Zug (Abheben vom Absatz) nach vorn und nicht nach unten belastet und ist daher fraglich. Mehr als 4 ist der Zug aber auch nicht, einmal hoch antreten. Lange haben es leichter. (Normal)
runix


18.06.2017 21:15
Selten geklettert, aber kein schlechter Weg und für IV durchaus anspruchsvoll. Bis zum markanten Band problemlos bei festem Gestein. Dann folgt der Clou: aus reichlich überstreckter Position in der Rissspur eine 10er Knotenschlinge verspateln (ab etwa 1,70m lösbar). Wer die Schlinge nicht gelegt bekommt, sollte sich seiner Sache sicher sein. Dann beherzt hoch antreten bis man auf einer guten Leiste zum Stehen kommt. Nun löst sich der Weg auf. Im weiteren Verlauf noch ein Ufo und eine Schlinge möglich. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein