Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talvariante zur Westkante [** VIIc]

Höllenhund, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


15.09.2008 21:58
gesamter Weg vergleichsweise sehr selten begangen. Abschnitt zw. 3. und 4. R sehr beeindruckend und anstrengend. Ganz oben nicht die glattwe Rinne sondern die griffige Wand li. daneben nehmen. ++ (sehr gut)
Taubi


27.09.2007 09:13
Ein echter Sachsenklassiker. Am vorletzten Ring Nachholen oder die Sanduhr vor Diesem verlängern. Ich hatte nach dem sandigen Quergang extremen Seilzug. Eine tolle 7c, die man nicht so schnell vergisst! ++ (sehr gut)
Gulli


13.09.2004 15:03
Seehr beindruckender Weg. Wo ist eigentlich der 3.R? (laut KF in der Querung) Als der Riss senkrecht wurde und dessen Griffe nachliessen, bin ich gequert, weil das weiter oben recht bröslig aussah. Hab leider keinen R entdeckt und musste mich in ner kl.SU erstmal orientieren. Auf Nachfrage bekam ich dann den 4.R gezeigt. Nach der Zacke braucht man Strom für die letzten m, weil die Griffe klein und bröslig werden. ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


07.08.2002 12:04
mir ist der Fuß nicht weggerutscht, kann mich auch an gute HF-Klemmer erinnern. Die Querung fand ich kräftig und wäre draußen bald abgegangen, da noch 2 ganz gute Schlingen gelegt. Drüber dann schnell Fusselband um Platte und ausgeruht, sonst wäre es eng geworden. Bruch überm 4. und an der Rinne ca. 10m drüber eine satte 11er reingeworfen (5.R). Toller Weg und wirklich nicht ohne. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.02.2001 22:58
Die "Talvariante" gibt dem Weg zwar eine schöne Linie, ist aber nicht schwerer, als VIIb. Am überhängenden Riß danach, ist ein recht sandiger Tritt, wo unserer gesamten Seilschaft jeweils der Fuß wegrutschte. Aber alle haben sich noch festkrallen können. Eine kräftige VIIc, die mehr Einsatz erfordert, als die Violette Verschneidung. Oben leider z.T. brüchig. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.02.2001 22:51
sinnvolle Erweiterung der orginalen Westkante. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein