Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Lotos [IV ]

Mandarin, Bielatal

Erstbegeher:Ute Friedrich
Erstbegehungsdatum:22.04.2018
Wegbeschreibung:Zwischen N-Wand und NO-Kante an R vorbei zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


06.10.2023 07:02
Der ätzende Kommentar von "ostklops" ist sinnlos, da nun mal in unserer sächsischen Schwierigkeitsskala Grandiosität, Länge und Ausgesetztheit nicht mit eingehen. Wenn man ohne auch nur einen halben Meter auszubüxen strikt in Linie des Ringes klettert, dann ist es schon gut IV oder eben meinetwegen leichte V. Außer einer Exe für den Ring ist nichts nötig. Nette Sache, wenn die Nordseite des Mandarin wirklich trocken ist. + (gut)
ostklops


02.08.2021 23:51
Was fuer ein Abenteuer! Ein Glanzlicht von Kühnheit und Ausgesetztheit! Ein Weg, der so völlig überbewertete Wege wie Steinschleuder - SW Wand , Kreuzturm - AW, Kleiner Wehlturm - FKV Kante - oder Schwager - AW - zu belanglosen "Mitnehmrouten" degradiert. Ich wuensche mir unbedingt mehr solcher herausragenden Neuerschliessungen! +++ (Herausragend)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


03.05.2019 22:04
Ich fand die Züge am Einstieg sind schon V. Die Hauptschwierigkeit liegt vorallem vor dem Ring - ab da IIer Gelände z.G. Bisschen kurz, aber trotzdem schön. + (gut)
Borstel
Wohnort: Dresden


31.07.2018 12:27
Mit einer der Schönsten Wege am Gipfel. Zum Ring in der Rißspur liegt noch ein Kvlerknoten.Für Anfänger geeignet. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


27.06.2018 10:58
Reibung bis Band und oben recht griffig. Mit Ring ausreichend abgesichert, weitere Schlingen nicht gelegt. Dann ist es halt eine "leichte" Fünf. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


24.06.2018 13:26
Ein sehr schöner einladender Weg, außer dem R kann man noch zwei gute Schlingen legen. Ich denke auch 4 passt. + (gut)
Bergbilch


01.05.2018 21:29
Unglaublich, dass hier tatsächlich noch ein Weg hineingepasst hat. Dank geputzter Wand klettert es sich auch recht entspannt. Die Schwierigkeitsbewertung halte ich aber für übertrieben. Gefühlt ist der Weg eher III-IV. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein