Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westecke [V ]

Wilde Zacke, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


27.04.2020 11:42
Mit etwas Spreizfähigkeit kann man das Hochwuchten an der Westecke vermeiden. Die Crux ist den markanten Überhang zu überklettern. Dort gibt es eine SU, wobei der linke Zacken vom Überhang schon angerissen ist. Das "rechts Westkante" vgl. Beschreibung Talkante fand ich etwas erzwungen. 2 Su werden weiter gesucht. + (gut)
Kletterkater


17.06.2019 21:09
Bevor man an die schöne, gezackte Kante kommt, muss man sich am Einstieg entweder über einen Bauch schwingen oder den etwas muchtigen Talweg-Riss einsteigen. Das hält wohl viele ab, weswegen der Weg kaum begangen wird. Dabei ist die Kante für V nicht zu schwer und ausreichend gesichert (Zacken) – schöne Kletterei an festem Fels. Die im KF erwähnten SUen habe ich auch nicht bemerkt. + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


07.09.2018 07:50
Sehr selten begangener Weg an dieser versteckten aber einladenden Ecke. Vom Absatz weg steigt man wohl für V eher in Wandmitte an und quert sofort nach links zur Kante. Dort habe ich die erste Schlinge gefunden. Bis dahin hängt es zunehmend über. Man muss sich ab hier etwas zwingen rechts der Kante zu bleiben. Die in der Literatur angepriesenen 3 SU habe ich nicht gefunden. Hat man die Kante erreicht steigt man aber an guten Griffen z.G. und scht nicht mehr unbedingt danach. Gebietstypische V + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein