Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

SO-Kante [VIIb ]

Stiller Turm, Gebiet der Steine

Wegbeschreibung:SO-Kante von unten zum R. Über Überhang und Kante z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


07.04.2019 18:58
Wenn man vor der Ostwand steht, spricht einen diese Linie sofort an! Man sieht aus der Abseile dann gut, worauf man sich einlässt. Sicherung und Kletterei bis zum R gut bzw. leicht; dann kann man über die kleine Kanzel an der Kante ne laaaange Schlinge drapieren und muss dann eben über jene zunächst großhenkelig Höhe gewinnen, bevor es oben tatsächlich flechtig und sehr kleingriffig weitergeht. Ein einziger Zug war wackelig (mehrere Grieffnieten!)und die Unterarme melden sich zu Wort, bevor sich die Wand dann wieder legt und im Ausstieg zum Glück keine bösen Stellen mehr hat. Hab dort auch nix einlitziges mehr zu legen entdeckt. War laut GB seit 2015 nicht geklettert worden - zu Unrecht! + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


24.09.2018 22:55
Ein alter Weg an diesem "neuen" Gipfel. Bis zum Ring gute Schlingen, die ob des sehr sandigen, teils brüchigen Gesteins mehr als notwendig sind (der Weg hat gefühlt weniger als 30 Begehungen). Der folgende Überhang ist nett, aber die Füße über denselben zu bekommen, ist sehr anspruchsvoll, da die Griffe nur mäßig, die Sicherung sehr klein (einlitzig) und oben alles mit einer rutschigen Flechte überzogen ist. (Nachstiegserfahrung) (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein