Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestkamin [III ]

Lorenzriff, Affensteine

Erstbegeher:Ronald Hanl, Veronika Hanl
Erstbegehungsdatum:04.06.1979
Wegbeschreibung:Von NW Kamin über Block zu kleinem Absatz. Kamin zwischen Turm und Massiv innenhaltend, oben spreizend z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


05.10.2018 21:17
Nach dem kleinen Block geht es am besten durch einen kleinen Spalt. Etwa 50 cm hoch und 30 breit. Mit Helm und Schlingenzubehör passt man dennoch durch. Weiter klettert man in die Schartenmitte. Gegenüber von dem Riss, der vom Massiv herunter kommt ist eine kleine Sanduhr. Durch diese habe ich eine Kevlarschlinge gefädelt. Sie ist sehr dünn und wird einen Sturz wohl nicht halten. 3 Meter weiter in der Schartenmitte kommen auf der Massivseite die 3 von Flocki erwähnten Sanduhren. Parallel mit Schlingen verziert, ist der Ausstieg identisch mit dem Südostkamin gut abgesichert. Erst nach den 3 Sanduhren muss man spreizen. Ein Weg, der Diagonal fast immer Blickkontakt vom Gipfel zum Einstieg hat. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein