Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [IV ]

Nasser Stein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.03.2022 19:07
Ganz schlechte Linie aber ganz gute abwechslungsreiche Kletterei ergibt normal. Wenn man den Weg absichert gibt es Seilzug. Lohnender Soloweg. (Normal)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


19.05.2021 07:33
Mit Kantenkletterei hat dieser Weg nichts zu tun. Der Zug über den Überhang ist was für Große, die gleich weiter ins nächste Band greifen können. Unten nicht auf die feinen Zacken treten! Dann rum um die Kante zum - wohl mittlerweile geputzten - Riss, der den Aspiranten eigentlich nicht mehr vor Schwierigkeiten stellen sollte. Wegen des Zickzackwegverlaufs ist es wohl am besten, wenn der Vorsteiger gar nichts legt, bzw. außer der Platte am Überhang habe ich auch keine offensichtliche Möglichkeit gesehen. Da südseitig, recht exponiert und geputzt, sollte dieser Weg einer der ersten trockenen an diesem Fels sein. (Normal)
Ralf Schmidt


26.01.2020 17:59
Wenn man auf dem Band steht und um die Ecke rum quert, empfiehlt es sich, das Seil nochmal durchzuziehen, falls man am Einstieg Sicherung gelegt hat. Es löst sich alles gut auf und endet zwischen kleinen Bäumen, die man aber nicht samt Humus herausreißen sollte. Sicherung bissl wackelig am Risseinstieg: Fusselschlinge über kleine Leiste und eine kleine Dynema über ein Köpfel geknotet. Eine leichte, recht unterhaltsame IV ohne böse Überraschungen, soweit man im Riß die richtige Stellung findet. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein