Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV ]

Lolaturm, Schmilkaer Gebiet

Erstbegeher:Hanns Schueller, W.Schützel
Erstbegehungsdatum:22.08.1905
Wegbeschreibung:Aus der Scharte zum III.Lehnsteigturm Kamin, oben rechts engen Seitenkamin zu gr.Absatz(AÖ).Rinnenfolge Z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


09.05.2020 06:53
Angenehmer Stemmkamin, der den wackeligen Übertritt erspart. Unten bin ich im Kamin etwas weiter drin rechtsgängig geklettert. Dafür klemmt man mit dem Knie gut. Ab dem markanten Loch in der Gratseite bin ich nach außen (links) entlang eines Bandes gequert. Hinter der markanten Rippe liegt gut ein Bandschlingenknoten. (Am Turm kann man noch Eisenplatten zur Sicherung nutzen). An der Rippe hoch bis kurz unter den Grat. Dann entlang eines Bandes nach rechts queren und unterhalb des Übertrittes in den Seitenkamin abzweigen. Hier gibt es Henkel, wenn man sich streckt. Nun noch der Ausstieg zur Nachholöse. Der Rest ist im Gratweg beschrieben. Wer Bedenken bei Übertritten hat, sollte den Original- AW in der gleichen Schwierigkeit mit ausreichender Sicherung nutzen. + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein