Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wir.Zusammen.Jetzt [VIIb ]

Thürmsdorfer Stein, Gebiet der Steine

Erstbegeher:Falk Heinicke, Kathleen Kühnel
Erstbegehungsdatum:28.04.2020
Wegbeschreibung:5m links unterhalb von „SV-Weg“ feine Rippe zu Band. Wand (R) und Doppelriss zu großer Kiefer. Handriss und Kante (nR) zu Wandstufe z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


31.07.2021 12:28
Genauso schön wie der Weg links daneben. Viele gute Knotenschlingen zum 2.Ring. Hauptschwierigkeit für mich am 2.Ring. Diese bietet feine Kletterei, die sich gut auflöst obwohl es erstmal nicht so aus sieht. Die Rippe ist wirklich hohl und sollte möglichst vorsichtig belastet werden. Schwierigkeit ist für mich zwischen VI und VIIa anzutreffen. ++ (sehr gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


01.04.2021 21:11
Solange oben die Rippe am 2. R hält, ist die Schwierigkeit vor/an dem 1. R. In Summe gibt es schwere 7a. ++ (sehr gut)
ThomasSe


01.04.2021 09:46
Ähnlich wie "Fluss der Zeit". Die Sicherung ist Top, die einzige "Schwierigkeit" ist am 2ten Ring, sofern man die hohle Rippe nicht weiter belastet. Aufgrund der Länge und des Zuges am 2ten Ring, kann man VIIa durchaus stehen lassen. ++ (sehr gut)
Victori


25.10.2020 19:48
Die V* Erwähnung umgeht den Ausstieg an der Kante im Handriss von Fluss der Zeit. So fand ich den Weg wirklich sehr schön. Auch gut für Nachsteiger um Rissklettern zu üben, sehr angenehmer Handriss. ++ (sehr gut)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


12.07.2020 19:09
Ich würde noch erwähnen, dass die Rippe mit der sich "nach dem 2.R. alles auflöst", komplett hohl ist und den Ausstieg etwas gruselig gestaltet. Für den Schrecken kann man schon 7a geben, zumal man sie nur ganz unten am Auslauf anfassen sollte. (Normal)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


05.07.2020 23:32
nicht schwerer als Fluss der Zeit, dafür noch mehr Sand und Nadeln... , Schwierigkeiten jeweils an den Ringen und der sandige Einstieg, nach dem 1. R gute Sanduhr, dann Baum, vor dem 2.R im linksgeneigten Riss gute Schlingen/Ufo´s möglich, Nachstieg (Normal)
Schnippel


14.06.2020 20:57
Sehr schöne gut gesicherte Kletterei.Die Schwierigkeit immer an den Ringen.Die Passage zum 1. Ring kann man durch eine Zackenschlinge links gut absichern.Zwischen den Ringen gute Schlingen und sehr schön die Meter nach dem 2. Ring.Etwas schwerer als sein linker Nachbar. + (gut)
Borstel
Wohnort: Dresden


19.05.2020 18:26
Im Weg ist sehr viel Sand der das stehen schwer macht. Den 2. Ring sollte man nicht von unten anklettern. Vom Riß an Leisten zum Ring in Hüfthöhe. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.05.2020 08:22
Für den Einstieg ist sogar 7b ausgeworfen worden, dabei ist das nur unwesentlich schwerer als der Ostwegeinstieg links daneben. Insgesamt schöne gängige Kletterei, die den Ostweg in spitzem Winkel an der Kiefer kreuzt. Das Anklettern des 2.R ist durch zwei gute Schlingen im Riß gesichert. Die Stelle am 2.R löst sich erstaunlich gut auf. Insgesamt eher 6. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein