Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kult [VIIIb ]

Thürmsdorfer Stein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ludwig Trojok
Authentifizierter Benutzer


26.10.2021 18:32
"Kombinationen aus Teilen vorhandener Aufstiege ... finden als Erstbegehung keine Anerkennung." Kreuzweg, Götzingerwand und Wintermärchen, dazwischen jeweils 2 bis 3 Züge selbständig. Insgesamt 3 ungenehmigte nR. Ja, die Kletterei ist schön, jedoch war der Korridor leider nicht frei. Das muss doch beim Klettern der Nachbarwege auffallen, oder? -- (sehr schlecht)
Riese


24.10.2020 22:29
Linie und Kletterei sind schön. Allerdings bin ich zum 2.R die gleichen Züge wie in der Götzingerwand geklettert. Wenn ich nichts falsch gemacht habe, hätte diese damit einen nR - allerdings (jetzt) nach der Schwierigkeit. (Normal)
ReneF


21.07.2020 09:07
Zum 1.Ring geht gut und ist durch eine SU davor gut gesichert. Das Einhängen des 2.Rings empfand ich als gar nicht so einfach. Als Crux sehe ich die Züge nach dem 3.Ring (Ring von Wintermärchen), welche sehr größenabhängig sind und das Klinken und Vorbeiklettern am 4.Ring. Ich würde schon a.f. VIIIb geben. Tolle, gut gesicherte Nacherschließung. ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


19.07.2020 19:28
Sehr schöne Nacherschließung an diesem Fels. Vom 1.zum 2.R eher rechts haltend. Die Schwierigkeit war für mich, am 4.R gleich die richtigen Griffe zu sehen, da man nicht viel Zeit zum schauen hat, weil dort überhängend. Am 4.R auch eher rechts vorbei. Insgesamt af eher VIIIa, Rotpunkt könnte man VIIIb vergeben. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein