Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Anstich [IV ]

Bierturm, Rathener Gebiet

Erstbegeher:Hasso Gantze, H. Müller, B. Müller, M. Kühn, R. Steinborn
Erstbegehungsdatum:25.01.1986
Wegbeschreibung:Vom Massiv Rinne absteigen, auf Band nach rechts. Dort rechts 2 m absteigen, Übertritt und z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


25.05.2023 19:41
Für Standplatz und Auf - bzw. Abstieg unbedingt Fixseil an großer Birke auf dem Massiv anbringen. Das Gestein an der Massivseite ist übelster Keks, alles bröselt. Rechts neben der AÖ super Henkel. Reichlich Gerstensaft mitführen, so wird's zu einer lustigen Aktion. 9 Begehung. (Normal)
Eric


06.06.2021 21:30
Wer erst einmal den richtigen Abstieg vom Massiv gefunden hat, nimmt am Besten die Gleitschuhe für die Rinne hinunter. Nun rechts auf Band. Direkt gegenüber der AÖ 2 Meter an ordentlichem Griff absteigen, dieser auf für mehrfach gelegte Bandschlinge geeignet. Nun seeeehr weiter (Hasso!) Übertritt auf Band unter der AÖ, diese zur Sicherung nutzbar. Dann etwas rechts herum leichter z.G. 5. Begehung. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein