Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Seydesche Variante [* II ]

Torstein, Hoher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


13.07.2018 11:55
Für sehr unsichere Nachsteiger könnte man zwischen AÖ und Ring ein Fixseil einrichten. Wenn es durch die AÖ gefädelt und als Doppelstrang am Ring befestigt wird, lässt es sich dann sogar abziehen. ++ (sehr gut)
Ulf Schmidt
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Elsterwerda


13.08.2012 21:17
Der Quergang bis zum Ring ist OK. Dann ein Seil einhängen und bis zum Ende (Ring) queren. Seil kannst Du wieder einhängen. So hast du, wenigstens für deine Nachsteiger eine Top Sicherung. Voraussetzung sind natürlich wenigstens 2 Seile, oder das Seil muss jedesmal wieder vom nächsten Nachsteiger zurückgezogen werden. Ansonsten eine interessante Variante zum AW (besonders mit dem stockdunklen Durchgang). ) ++ (sehr gut)
FlorianL
Wohnort: Dresden


11.06.2012 19:16
wir waren zu viert und kamen vom eisenklammernweg. der vorsteiger hat 2-3 schlingen gelegt, die mittelmänner von beiden seiten gesichert, und ich hab dann wieder abgebaut und war froh über die schlingen, weils doch ganz schön ins tal geht. so richtig die perfekte lösung ist mir noch nicht gekommen wenn einer dort abrutscht (bei uns wars nass, weils anfing zu regnen), weil das seil mit umweg über den ring/die schlingen nicht bis ins tal reicht zum runterlassen und die wand unten drunter zu glatt zum hochsteigen aussah. vllt hat ja jemand ne optimale lösung + (gut)
awertyp


30.06.2007 07:39
...nachholen am Ring wegen Seilreibung! (Normal)
hork


09.06.2005 22:09
ab dem plateau ein echter abenteuererlebnispfad, ideal zum "Anfüttern" für Neulinge + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


21.07.2001 22:29
...und nachm ring mit viel luft unterm arsch und die sicherung irgendwo von der seite. geht aber wirklich gut. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


19.06.2001 14:39
idealer Weg vom Früstücksplatz zum grossen Band der Torsteine, der nR. an der Kante lässt auch unsichere Nachsteiger gut zu ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


03.03.2001 12:33
Idealer Weg um auf das Band zu kommen. Mit dem nR. an der Kante bestens abgesichert. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein