Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direktvariante zur Südwestkante [IV ]

Vergessene Spitze, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


12.05.2021 07:11
Jens beschreibt es ganz gut, der untere Teil mit dem DE ist leider ziemlich sandig und nicht besonders gut gesichert. Wer zur großen Sanduhr Bedenken hat, kann sich mit einer SU fast in der Wandmitte (gehört vermutlich zur Südwand), in einem größeren Loch, behelfen. Ab dem talseitigen Vorblock wird es schön und besser gesichert, vor der großen SU gibt es einen etwas versteckten Henkel. Schicker Weg, vielleicht nicht unbedingt für den ersten Vorstieg in dem Grad. Mit der DE Tendenz zur V, kleine Leute werden es von dem kleinen Pfeiler schwerer haben. + (gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


24.04.2017 15:50
Die gesamte Tour ist irgendwie sehr inhomogen. Der Direkteinstieg scheint ein Zwergentod zu sein - das meinten meine Nachsteiger. Vom Absatz darüber bis zur markanten großen SU fand ich es unangenehm - die Schichtung der Bielatalbänder kommt einem entgegen und bilden eher Auflagen als die gewohnten Griffe, mittendrin gibt es ein sandiges Band, das man aber benötigt, weil man genau von dort mal weiter hochgreifen muss. Trotz der vorhandenen Sicherungspunkte habe ich mich unwohl gefühlt. Ab der großen SU ist es dann ein Spaziergang. Ein Beispiel dafür, dass eine schöne Linie nicht automatisch einen besseren Kletterweg ergeben muss. (Normal)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


11.10.2014 16:09
Mit dem DE ein schöner, nicht zu kurzer Weg. Übermäßig viele Schlingen nicht. Die SU sind ja sehr nah beisammen. Steigt sich aber gut. Für den DE sollten man sicher Bielatal-IVer klettern. + (gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


17.04.2011 21:59
DE fügt sich gut in Linie ein(witziges kleines Dach) und man sieht die SU auf dem Band bevor es mit der eigentlichen SW-Kante losgeht. Im DE keine sinnvollen Schlingen gefunden. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein