Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

O-Weg [II ]

Schildkröte, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Extremwanderer
Wohnort: Flachland


29.03.2022 20:10
Ich bin mir wegen der aus meiner Sicht missverständlichen Wegbeschreibung im Kletterführer nicht ganz sicher, ob ich den Ostweg oder eine Kombination aus diesem und Altem Weg geklettert - eigentlich überwiegend gekrochen - bin. Jedenfalls habe ich mich von Osten in den Spalt zwischen Vorgipfel und Gipfel gepfriemelt, was für für alte Leute mit leicht aus der Fassung geratenem Äquator und beidseitiger Kniearthrose recht beschwerlich ist, dann in Richtung Westen raupenartig bäuchlings vorgeschoben, bis es möglich war, sich aufzurichten, und schließlich, schon ziemlich weit im Westen, mich in kamintechnisch mitteleleganter Weise den Spalt schräg nach oben schiebend den Absatz des Alten Weges erreicht. Für den Fall, dass es einen - möglicherweise infolge eines akuten Anfalls von Altersschwäche - westwärts aus dem Spalt wirft, lässt sich in diesem, und zwar in einem Riss auf der Vorgipfelseite, übrigens ein faustdicker tschechischer Bremsklotz unterbringen. Auf den Gipfel ging es dann leider nur in aus bergsportlicher Sicht sicherlich diskutablem, womöglich sogar kritikwürdigem Stil unter Zuhilfenahme der Abseilöse, an der ich mich mit einiger Mühe und unter weitgehendem Verzicht auf ästhetischen Anspruch über die Kante zu zerren hatte, um das Gipfelbuch zu erreichen. Zugegebenermaßen unschön, aber anders war es irgendwie nicht hinzukriegen. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein