Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [** VI]

Talwächter, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Echo


09.08.2017 07:43
Der Weg ist ein Gesamterlebnis. Bei ordentlicher Seilführung kann man ohne Probleme bis zum Gipfel durchsteigen. Noch ein Wort zum oberen Teil. Ca. 3m oberhalb des Rings liegt eine gute 6er Schlinge, noch mal 2m oberhalb eine 8er. Damit ist der überhängende Teil sinnvoll abzusichern und bietet auch Ruhemöglichkeiten. Dann um die Kante eine mittelgute Köpfelschlinge, im anschließenden kurzen Hangelriss lassen sich u.a. eine 10er und weiter oben eine 6er Schlinge unterbringen, beide aber nicht hundert prozentig. ++ (sehr gut)
Kryptographie
Wohnort: Berlin


23.08.2011 06:07
Habe nur den rechten Riss (Verschneidung) der beiden genommen, wobei die ersten 3-4m ok waren. Dann kam aber eine echt Mise stellen, wo nichts gutes zum sichern war (Griffe und Tritte sehr fragwürdige, Riss war auch tief drinnen feucht), außer eine 0.5cm große Sanduhr wo auch nur mein Schnürsenkel vom Kletterschuh durch passte. Das war für mich erstmal ohne weiter darüber nachzudenken mehr oder weniger ausreichend und ermutigend. Ab den Vorsprung wo von der Ring leicht 3m rechts hoch zu finden ist lief dann alles leicht überhängend aber super entspannt. Super Griffe, Tritte und Eisenplatten zum sichern kurz vorm Gipfel bin ich dann leicht nach rechts beginnend beim Band um den Riss dort mit zu nutzen. ++ (sehr gut)
Klettererbse


14.09.2010 14:23
Kletterei sehr schön, aber leichte VI sollte man dazu nicht sagen.Der Zug von der Plattenschlinge auf die Ausstiegskante ist nicht zu unterschätzen. Wer den VI Grat gerade so klettert, könnte dort Probleme bekommen. ++ (sehr gut)
2mas
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.07.2010 19:51
Den einen Stern ziehe ich nur wegen dem Weg bis auf dem Pfeiler ab, der Rest ist erste Sahne und meiner Meinung nach echt leicht für VI. Immer gute Griffe, wenn man sich die Zeit zum suchen nimmt und der Weg bis zum 2. NR ist vom Pfeiler weg auch noch mit einer soliden 8er Schlinge fixierbar. Wenn man dann den Meter nach rechts queren muss, steht man zu aller Freude auch noch an einem "no hands rest" und kann entspannen. ++ (sehr gut)
R2D2


25.06.2006 21:33
Der Ring ist versetzt worden, ca. 50cm höher, und ist damit jetzt vom Pfeiler aus zu sehen. ++ (sehr gut)
Dunkelelb


22.08.2005 16:12
hm, ich war Nachsteiger. haben ersten Teil als Wand geklettert, ganz okay, es gibt etliche Schlingenmöglichkeiten. weiter oben etwas schwieriger, aber man könnte sich notfalls ja einfach an die Verschneidung halten. zweiter Teil. viele Griffe, viel Tritte, aber wo ist der Ring, haben ihn nicht gesehen. Vorsteiger meinte, der Ring wäre Verschwendung, es liegt genug herum. (er war auch nicht beeindruckt, dass es überhängig sein soll) nunja, ich war froh nur Nachsteiger zu sein.Der Weg ist ganz schön kräftig. also, kann bitte jemand versuchen, die LAge des Rings sehr exakt zu beschreiben. (vielleicht hat mein Vorsteiger sich einfach nur zuweit links gehalten und so den Ring einfach überklettert) (Normal)
awertyp


28.07.2003 14:11
In der Verschneidung konnte ich in recht vernünftigen Abständen 4 gute Schlingen und Knoten legen. Den nR vom Pfeiler(weg) habe ich einfach weggelassen und bin recht zügig an sehr guter Griffen zum eigentlichen nR durchgestiegen. Vom nR ein paar Züge gerade nach oben und dann auf die Kante. Auf ca. halbem Weg liegt eine fette Schlinge, die sich sehr gut anklettern und in bequemer wenn auch ausgesetzter Ruhestellung legen lässt. Nach genussvollem Rundblick leicht rechtsausbiegend kleine Rippe benutzend zum Ausstieg. Kraftvolle und durchgängig schwerbleibende VI bei sehr guter Sicherung mit Schwierigkeit vom Ring weg bis zu oben beschriebener Schlinge. ++ (sehr gut)
Frank


22.07.2001 10:07
Bis Pfeiler (haben auch nachgeholt) etwas brüchig und im oberen Teil auch etwas schwieriger und schlechter abzusichern. Tolle Kletterei bis Ring mit Aha-effekt, wenn der Ring an der Kante winkt. Über dem Ring ist es vielleicht kurz 6. Sehr schöner Weg! ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 20:46
@Karsten: Die Einstiegswand links (2m von der Verschneidung) bietet im oberen Teil wirklich keine adäquate Sicherung, höchstens eine Moralschlinge, ich habe da sehr lange gesucht und gebastelt und auch mein Nachsteiger hat sich dies nochmal in Ruhe angeschaut und nichts gefunden. Also empfiehlt es sich wohl, die Verschneidung zu klettern, obschon die Wand daneben wirklich sehr nett ist. +++ (Herausragend)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


30.06.2001 17:29
In der Verschneidung bzw. links daneben auf der Wand liegen Schlingen ohne Ende, die meisten davon sind auch recht vertrauenswürdig. Vom Pfeiler weg fand ich's einfacher als davor, am nR ist man ganz schnell, danach habe ich nur da, wo man rechts um die Kante zur Rippe geht, zwei Schlingen gelegt - mehr schienen mir auch nicht nötig. Überall Griffe und Tritte, also kann man sich diese so aussuchen, daß man ganz entspannt klettern kann. +++ (Herausragend)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


21.06.2001 23:18
Das erste Stück war am schwersten, da fragwürdig gesichert - bin die Wand links von der Verschneidung geklettert. Danach muß man einfach nur zügig und entspannt den steile Wand genießen. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


21.06.2001 23:15
bis zum pfeiler herrliche rißkletterei (auch das geht gut) und dann... wunderhübsch und exponiert, sogar überhängend. und das für VI! schöner als der pfeilerweg. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


21.06.2001 09:32
Pfeiler laesst sich auf Wand und als Verschneidung klettern, hat beides Vor- und Nachteile. Je nach persoenlichen Vorlieben... Das Gestein ist aber nicht sooo schlecht (wir sind ja hier nicht in der Halle, elifebeach! 8) Vom Pfeiler weg kann man noch ein paar Schlingen legen, falls man den R noch nicht sieht, allerdings haengt's hier auch ganz schoen, was natuerlich auf die Arme geht --> zuegig klettern! +++ (Herausragend)
E_KVB


05.06.2001 14:56
der pfeiler weist auf dem ersten stueck nicht unbedingt die beste gesteinsqualität auf - achtung! ab dem pfeiler so ziemlich das beste was man fuer VI bekommen kann! super steil und griffig! sicherung ist auch ok!(nr befindet sich in einem querband) +++ (Herausragend)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.05.2001 10:10
Den Ring sieht man schlecht vom Pfeiler aus, er kommt aber schon einige Meter drüber - dann liegen noch ein paar Superschlingen. Oben ist es verfestigt worden - im Gegensatz zum Ausstieg des Herbstweges, wo alle Sanduhren entfernt wurden - da war ich froh, die letzten Meter in der Ostkante zu klettern... ++ (sehr gut)
peterBFH


02.05.2001 09:59
Im Weg auf den Pfeiler lassen sich mindestens 5 gute Schlingen legen. Ich lege oft noch mehr. ++ (sehr gut)
liessl


02.05.2001 05:25
schöner weg auf den talwächter. bis zum pfeiler nicht allzuviel sicherungsmöglichkeiten. auf dem pfeiler nachholen (öse).vom pfeiler rechtshaltend zur kante nr und dann immer nach oben. steile wandkletterrei. eine ordentliche VI. nix fuer schwache nerven. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


04.03.2001 09:24
in Verschneidung auf Pfeiler, nR. dort am besten nachholen, dann Wand rechtshaltend an nR vorbei, und Kante (Rissspur) und über zwei Bänder und Bauch zum Gipfel, ziehmlich steile VI, tolle kurze Bergfahrt + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein