Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wandvariante zur Südkante [* VIIa ]

Zschirnsteinturm, Kleiner, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


15.06.2013 20:06
Die versteckte Sanduhr hab ich nicht gefunden, dafür eine gute dünne Knotenschlinge in einem Loch unter dem glatten Wandstück , das damit gut abgesichert ist. In 6m Höhe bin ich mal kurz rechts rüber und hab dicht neben dem Riss eins lange Bandschlonge gelegt. Dadurch ging es entspannt zum Ring. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


07.06.2009 20:07
Bis zum Ring hat man immer gute Tritte oder gute Griffe. Danach super Kletterei und gute Schlingen. Schöne Linie. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


05.05.2006 07:56
Da etwa ein Meter nach dem Ring eine große SU kommt, könnte dieser ruhig einen Meter tiefer gesetzt werden. + (gut)
Gulli


04.04.2005 10:33
nicht völlig ungesichert bis R. In der Löcherreihe vor dem glatten Wandstück findet sich leicht rechts in Fallinie R eine versteckte SU, die hilft zumindest über die glatte Stelle, ganz oben gabs doch genug SU. Rissvariante ist aber logischer, besser gesichert (und leider auch n Stück leichter) + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


13.05.2002 06:49
Hauptschwierigkeit auf jeden Fall das Stück zum Ring, ohne Sicherung! Der Rest ist Genuß, auch der Ausstieg ist nicht schwerer, als unten die Stelle, dort oben ist kein ! gerechtfertigt. ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


02.04.2002 07:47
Zum Ring hin könnte man schon fast ein ! geben, vielleicht haben's große leichter? (bin kurz in den Riß geflüchtet). Ansonsten recht schön der untere Teil. Der obere Teil geht bis auf den Absatz ganz gut, oben raus auf den Gipfel muß man wohl ein ! geben. Wer dort keine Kraft mehr hat und fliegt, haut 5m auf den Absatz drauf... (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


05.03.2001 15:13
Bis zum Ring muß man erst mal sicher kommen, darunter liegt nichts, ist aber kein Problem. Danach nur noch Genuß. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein