Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Victoria [* IXc RP Xa]

Trautmannsfels, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Forrer


01.11.2006 11:57
Ob das nun immer noch IXc bzw. Xa (Rp) ist? Scheint mir etwas schwerer. ++ (sehr gut)
jonni


22.03.2004 20:39
Am 2.R. hat jemand die Leiste für links weggerissen/gelatscht. Dort wartet jetzt eine noch kleinere ... ++ (sehr gut)
Robert Leistner
Wohnort: Dresden


04.07.2002 21:52
Bis 1.R ist es mit einer Knotenschlinge ausreichend gesichert. Dann kann man sich an kleineren Löchern warm klettern, um am 2.R eine schwere Boulderpassage zur zu ziehen. Für die RP 10a, ist etwas Fingerkraft erforderlich. ++ (sehr gut)
Frank Jaenecke


02.10.2001 00:40
In der Tat ein "Drei-Züge-Problem". Kletterei wartet zwar nicht mit wirklich überraschenden Bewegungen auf, ist aber trotzdem nicht schlecht; die ausreichend vorhandenen Ringe lassen sich auch gut einhängen (soll bei "Colorado" ja nicht so sein). Leider hab ich mich von den vielen markierten Griffen und Tritten nach dem 2.Ring in die Irre bzw. in den "Taifun" führen lassen. Das hat etwas Kraft gekostet und außerdem mußte ich deswegen der Schwerkraft Tribut zollen. Also lieber gleich sobald der Riß anfängt nach links gehen. Die Tour würde ich insgesamt als eine eher "leichte" IXc einschätzen (wenn überhaupt). ++ (sehr gut)
Roby


05.03.2001 20:14
Der Weg hat eine der besten Linien und läßt sich auch noch sehr gut klettern. Mit Rotpunkt Xa vielleicht doch etwas übertrieben, aber Schwierigkeiten empfindet ja jeder Kletterer anders. Immerhin recht gut gesichert und dazu ganz schön schwer. Die Fingerkraft ist hier schon ganz schön gefragt und eine relativ gute Fußtechnik ist für einen Container - Weg doch schon Veraussetzung. Schlingen braucht man eigentlich keine, denn zum ersten Ring ist es einfach, dann kommen die Ringe hintereinander und oben ist dann nur noch der Ausstieg der Geisterwand, der im Gegensatz zum Rest sich recht gut klettern läßt. Wer aber sich ganz schön ausgepowert hat, kann oben noch ein paar Knotenschlingen legen, was aber auch wieder wertvolle Kraft kostet.

Zuletzt bearbeitet am: 05.07.2007 17:26 von Claudius Lein
++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein