Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Tapferes Schneiderlein [VIIIa RP VIIIb]

Glasergrundwand, Bielatal

Erstbegeher:Falk Stephan
Erstbegehungsdatum:01.07.2019

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


08.04.2024 10:39
Ich habe mir den Kamin geschenkt und bin als Direkteinstieg über den unteren Teil des "Zwirnsfaden" zur ersten Öse gestiegen. Die Öse lässt sich aus dem überwölbten Band gut einhängen, nun folgt direkt die Crux. Es sind sehr kleine Leisten, die alle nicht 100% fest sind. Man kann leicht links und leicht rechts an der Öse vorbei, ich habe es dann links gelöst. Leisten halten, aufstehen und weiter oben die nächste Auflage suchen, um in die erste Griffleiste zu treten. Kurz darauf folgt ein Mini-Hundebahnhof, in den man sich setzen kann und von welchem man auch gut zur zweiten Öse kommt. Hier werden die Leisten merklich größer und die Kletterei dadurch leichter (ca. VIIa). Bitte sehr aufpassen, die markanten Zacken ca. 2 Meter über der Öse sind nicht alle fest, eine kleinere in der Mitte knirscht schon hörbar. Der Mini-Überhang lässt sich mit Umsicht dennoch gut überklettern. Sobald man auf dem Pfeiler steht, ist es gelaufen.
Die Gesteinsqualität ist gerade an der ersten Öse nicht optimal, hier besteht noch viel Potenzial für Ausbrüche. Ich denke, dadurch wird die Schwierigkeit auch ohne RP eher auf VIIIb steigen. An der ersten Öse sollte man beim Sturz ein wenig auf seine Füße achten, man kann sehr leicht auf dem Band einschlagen. Insgesamt mit meiner Variante eine schöne, lange Linie. Mehr als 3 Exen für die Ringe benötigt man nicht, dennoch empfand ich es als ausreichend gesichert. 2. Begehung.
+ (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein