Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Sonnenseite [** VIIIb RP VIIIc]

Orgelpfeifenwand, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

mäh1
Wohnort: DD-Laubegast


06.05.2016 15:44
Sry, das ist keine Schwebe sondern Seil von schräg oben + (gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


16.12.2013 13:26
Fuer den Grad eine heikle Boulderstelle. Schwebe vom 1.R der Herbstsonate hat sich bewaehrt. (Normal)
Jürgen


22.10.2012 01:59
Zum ersten Ring ist es echt hart. Die Tritte sind speckig und die südseitige, schwarze Wand bietet kaum Grip. Wer hier stürzt (und die Wahrscheinlichkeit ist hoch) kann froh sein, wenn er mit einem verstauchten Fuß davon kommt. Insgesamt ist die Linie gut, die Kletterei ist aber etwas unangenehm. Kaum ein Zug, der intuitiv kletterbar ist. Die logische Linie ist nicht wirklich die leichteste und so ist man permanent auf der Suche nach Griffen und Tritten und ein flüssiges Klettern ist kaum möglich. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


21.10.2012 20:04
Das markante Loch 1 m unter dem 1.R sieht viel besser aus als es ist! Sauber an den 1.R zu kommen, ist m M nach wirklich gefährlich, obwohl dieser so tief steckt (außer, man hat eine Bouldermatte dabei, aber wer hat das schon ...). ++ (sehr gut)
ruwe


30.06.2003 19:44
zum ersten ring klettern sieht leichter aus als es wirklich ist. man muss erst an das loch unter dem ring rankommen und das hinstellen ist schon mal anspruchsvoll. überm ersten wirds deutlich angenehmer. + (gut)
Frank
Wohnort: Zittau


13.04.2002 16:22
Hatte echte Probleme sauber zum ersten Ring zu kommen. Dann sehr schöner Weg! Vor dem 2. Ring wird man mit einer tollen Elfer Schlinge belohnt. Weg ist über dem ersten Ring im Wesentlichen gelaufen. Es folgt leichter werdende Genusskletterei! ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


06.03.2001 11:45
Schwieriger, aber geradliniger und besser gesicherter Zustieg zum 1. Ring der "Sonnenseite". Kleingriffig. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein