Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

Kanzelscheibe, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


29.09.2023 18:26
Vom Pfeiler kann man SU legen und grünes UFO in Riss platzieren, dann 2 Züge und Kantenaustieg. Ungefährlich, kurz, nett. + (gut)
Gipfelheini


03.10.2021 08:06
Bis auf den Pfeiler ist es ein Spaziergang. Hier kommt auch direkt die Crux - das Gute man kann sich die Züge und die Schlingensituation in Ruhe anschauen. Mit 182cm konnte ich sogar die obere SU mit Kevlarschlinge fädeln. Zur unteren SU, welche zwar recht groß, aber auch morsch erscheint, sollte man noch nen 6-7er Knoten legen. Nen Ufo passt auch noch weit oben, hinter die Rippe. Damit ist der Weg bestens gesichert. Jetzt würde ich mich nicht mehr mit Schlingen befassen - kurz 2-3 Hangelzüge und etwas rechts orientiert, steht man schon auf dem Gibbel. (Normal)
Kristina Friedrichs


04.05.2009 09:26
Nur die untere der Sanduhren gefädelt, beschert dem Vorsteiger einen unschönen Aufprall auf dem Absatz drunter. Oben noch etwas zu legen, sei es die kleine SU an der Kante, sei es ein Rißknoten, schien mir ordentlich Kraft zu kosten. Als Hangel klettert es sich aber gut, zumal auch entgegen des optischen Eindrucks die Rippe oben nicht rund wird. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


08.04.2006 18:36
Auf dem Pfeiler stehend kann man außer dem Knoten im Riss auch zwei Sanduhrschlingen durch die Risskante fädeln. Es ist also ein recht gut gesicherter Weg. Und hangeln muss man überhaupt nicht, weil hinter der Rippe ein einwandfreier und durchweg gut klemmender Handriss ist. Konsequent auf Riss geklettert ist es eine ganz normale V. (Normal)
E_KVB


27.06.2001 00:09
naja, kraftproblem? sind doch nur ein paar zuege. geht ganz gut. wenn man gerade vorbeigeht, sonst unlohnend. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.05.2001 12:39
Schlingen habe ich keine gelegt, bin so aber ganz gut durch. Ich denke das der Weg mehr so ein Kraftproblem ist. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.03.2001 23:27
Unten geht noch... Macht sich aber oben für den Vorsteiger total dumm - liegt aber noch nen guter Knoten im Riß. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.03.2001 21:19
Lohnt sich sowieso nur zum absammeln, ist aber ne stramme Fünf - irgendwie sind die Hangelrippen verkehrtherum - Schlingen liegen aber. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein