Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Privatweg [** VIIIb RP VIIIc]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


25.05.2021 17:14
Die SU rechts vorm 1. Ring fand ich so schlecht nicht. Ich bin aber daran gescheitert, dort in endlicher Zeit eine 11er als Knoten zu legen, hab sie nicht durchgeschoben bekommen und dann doch eine Kevlar gelegt. Kostet aber schon mal etwas Kraft und die braucht man dann ja gleich auf den nächsten Metern... Die dicke SU nach dem 2. Ring hat mich ebenfalls noch mal einiges an Strom gekostet beim Legen. In der Platte (noch im 7. Grad, aber schnell leichter werdend) danach noch eine kleine und eine größere SU. Noch zum Top-Ausstieg: sehr schöne gut gesicherte Kletterei, der Ring steckt recht weit links, lässt sich aber gerade noch so aus der Kletterstellung einhängen. Danach noch mal ein weiter Zug, mit 1,82 aber noch gut machbar. Nach dem R hab ich keine Sicherung mehr gelegt, aber dank der griffigen Rippe fällt man hier nicht mehr. Insgesamt ein toller Weg, für mich aber (noch) zu hart für eine RP-Begehung, muss ich noch mal wiederkommen... +++ (Herausragend)
Fleischgewordene Löschtaste
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


23.08.2019 12:24
Zum 1.Ring nur VIIc, wenn man weiß, wie es geht. Wurde auch schon free-solo durchstiegen (von Hallenkletterer). +++ (Herausragend)
Square Feet
Wohnort: Dresden


22.08.2019 23:14
Technische Crux eindeutig zum ersten Ring, dann steil, aber an guten Griffen zum 2.R. Übrigens: wenn man bei dem weiten Zug ins Einhängeloch des zweiten Rings mit festgebundenem Sicherungsmann fliegt, schwebt man immernoch 3m über dem Boden, insofern gut gesichert und sehr empfehlenswert. ++ (sehr gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


10.05.2011 13:35
Beide SU's vor R sehen etwas merkwuerdig aus. Rechte(wenn Sie haelt) sicherlich abstandsmaessig guenstiger. Paranoide Menschen, wie ich, lassen sich ein weiteres Seilende geben und haengen in jedes eine SU ein... Macht sicher niemand mehr mit Originalausstieg. + (gut)
Uwe Wurst


15.08.2010 11:32
Denke der Weg ist Pinkpoint VIIIb-c, nicht schwerer! (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


24.08.2008 18:27
RP IXa ist horrender Unsinn. Wenn man den Weg kennt, ist er auch RP nicht schwieriger als VIIIb. Es scheint eine separate (aufgeweichte) Proft-Skala zu existieren. ++ (sehr gut)
Andreas Proft


23.08.2008 17:14
AF mag 8b ja ok sein, RP kann man aber gut 9a geben. ++ (sehr gut)
Gulli


11.07.2003 19:01
Besagte kl. SU befindet sich links unterhalb des R und ist auch nicht angebrochen +++ (Herausragend)
E_KVB


11.07.2003 13:55
etwas irrefuehrend ist der kommentar im kkf. "vorher an kl. SU mal kurz knifflig" die SU ist etwa armstark und befindet sich rechts unterhalb des ringes. da der steg etwas angebrochen scheint, empfiehlt es sich eine 10'er auf knoten zu legen. af liegt die crux hier, im durchstieg am 2.ring. gutgesicherte sportkletterroute, bargain 8c im rotpunkt. +++ (Herausragend)
Frank
Wohnort: Zittau


26.05.2002 16:49
Kommentar von Klettermaxl treffend! 2.R ist Schwierigkeit! Man muss mit dem Loch links des Ringes links an der rel. glatten Wand (links Zwischengriff) weit hoch laufen. Unbedingt Topausstieg dranhängen. +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


19.03.2002 07:20
Der Zug am Einstieg nach der Sanduhr ist kaum schwerer, als die weiteren Längenzüge, mit rechts tiefes 2-Fingerloch und links (leicht überkreuz) hoch ins markante große Loch. Zwischen 1. und 2.Ring mal dranbleiben, Schlingenlegen (ohnehin kaum möglich) wäre hier Zeitverschwendung. Es reiht sich ein weiter Zug an den anderen (man rastet immer wieder in Henkel ein). Am 2.Ring sollte man das Loch, welches sich schräg links oberhalb befindet mit rechts bekommen, dann lößt sich alles auf. Ab Band dann deutlich leichter. +++ (Herausragend)
Robert Hohlfeld


17.11.2001 20:59
Klasse Weg! Schön Sonnenexponiert, Von besagter SU im Linksbogen zum ersten R mal schwierig, dann gängig zum zweiten R, dann guter Längenzug gerade auf Band (gr.SU genau vor der Nase, schwer zu fädeln, re. SU'n) und schöne Platte (SU) zum "Top-Ausstieg". +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


13.08.2001 20:40
Vergessen habt Ihr, dass man zu den großen Henkeln erst mal kommen muß. Die technisch interessanteste Stelle ist nämlich gleich so ziemlich der Beginn. Sicherung: SU. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


13.03.2001 01:03
Wer im leicht überhängendem gern große Henkel mit großen Abständen zieht, ist hier gut bedient. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein