Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gipfelsöhneweg [VIIa]

Wehlgrundspitze, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


19.04.2019 21:41
Guter Weg, Schwebe geht allerdings nicht mehr, denn die Birke wurde gefällt. Das macht den Weg natürlich auch trockener. Eigentlich schön, bis zum Ring liegt allerdings nix und die schwersten Züge sind vor diesem. Man kann sich ggf. um einen Block im Kamin nebenan was ganz Gutes bauen, aber dann kracht man im Zweifel halt dort rein. Beim Klinken ist die Schlinge aber auch schon wieder überstiegen. Schwierigkeit wie gesagt die Züge kurz vor dem Ring und diesen einhängen. Danach geht es wirklich schön weiter. VIIa passt, leider durch die Sicherung kaum für Anfänger geeignet. Der Einstieg ist auch schon ziemlich zertrampelt. + (gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


08.05.2016 18:40
Mit Schwebe von der Birke bis zur Sanduhr (Links an der Kante, Daumenstark). dann nach rechts zum Einhängegriff des Ringes. Der Griff ist eine unscheinbare Rippe. Dann nach links und direkt am R nach oben. Hier am R ein Griff, der auf Links zieht. den Nehmen und hoch treten. Aber es sandet alles ab und die Griffe und tritte werden runder (Normal)
runix


31.05.2011 21:12
Wir haben den Weg mit Schwebe über den Baum geklettert. Der Zug zum Ring ist die Schlüsselstelle. Die Schwebe wird spätestens 1m darunter komplett überstiegen. Das Band vor'm Ring ist rund und absandend, bietet aber keinen adäquaten Einhängegriff. Der Ring gehört 0,5m nach unten versetzt zumal der Weiterweg deutlich einfacher ist. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


26.06.2010 18:53
Nachdem ich im Abstand vieler Jahre mal wieder die Route geklettert habe: vor dem R schwerer geworden, da aus einer einst guten Zacke jetzt eine absandende, schräge Fläche geworden ist. Die beschriebene SU ist die einzige Sicherung bis zum R. + (gut)
Zack Bum


16.04.2007 08:17
Tip: erst kamin links 3m hoch (kleine SU), wieder runter und gerade hoch, sieht aber auch von der kl. SU nach recht abgetreten aus. runde Bänder bis. rechts oben im obersten Band einhängegriff für Ring. Fazit: gut gesichert (mit SU), SV: VIIa, schön wenn trocken + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


10.07.2005 23:36
Hauptschwierigkeit ist den Ring einhängen und der Zug danach. Meist etwas feucht. + (gut)
Hans


17.05.2003 07:55
Da hat der Claudius wohl recht, für Anfänger daher wohl eher nicht zu empfehlen, da vor dem relativ weit oben angebrachten Ring - nix liegt, ergo besser nicht runterfallen!! + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


15.03.2001 00:55
Ist zwar nicht schlecht, aber sollte man sich vor dem Ring mal schön festhalten (und eventuell ne Mimi-Schwebe vom baum bauen), da etwas sehr sanding und manchmal noch gut nass. Nach dem Ring ist es gelaufen - nur noch easy Reibung + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


14.03.2001 22:01
Hübsche, kurze Wandkletterei. Tip für Einsteiger in den VII. Grad. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein